Investec Asset Management hat eine Zweigniederlassung in Frankfurt gegründet. Zwar wurde der deutsche Markt bereits seit 2015 von einem Team vor Ort, bestehend aus Aymeric François und Maik Fechner, betreut. Allerdings hatte dieses Büro bislang keinen eigenständigen rechtlichen und steuerlichen Status, erklärte eine Sprecherin gegenüber FONDS professionell ONLINE. Franziska Laepple, die im Oktober 2017 das Deutschland-Team als Client Manager verstärkt hat, werde indes vorwiegend von London aus agieren, dort befindet sich auch der Hauptsitz des Asset Managements.

Der internationale Asset Manager mit südafrikanischen Wurzeln ist dadurch in Kontinentaleuropa mit insgesamt fünf Niederlassungen in Luxemburg, Mailand, Stockholm, Zürich und nunmehr Frankfurt vertreten. Weitere Niederlassungen sind in den USA, Afrika, Asien sowie Australien stationiert. In Deutschland gehören sowohl institutionelle Investoren als auch Vermögensberater zur Zielgruppe von Investec AM.

"Vor allem europäische und asiatische Aktien treffen auf gestiegenes Investoreninteresse. Aber auch Qualitätsaktien, die im Fokus des Investec Global Quality Equity Income Fund stehen, spiegeln die Bedeutung von aktivem Management und hochwertigem Bottom-Up Stockpicking wider", wird Aymeric François in einer Pressemitteilung zitiert. In den letzten drei Jahren wuchs das von Investec Asset Management weltweit verwaltete Fondsvermögen laut eigenen Angaben um rund 40 Prozent auf inzwischen 114 Milliarden Euro an. (cf)