Die JDC Group hat ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2021 beschleunigt und kann einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Gewinn verzeichnen: Der Finanzdienstleister mit Sitz in Wiesbaden steigerte seine Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,6 Prozent auf 68,6 Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg im ersten Halbjahr um rund 39 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdoppelte sich auf 1,9 Millionen. 

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg im ersten Halbjahr um rund 14 Prozent auf 56,4 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Advisory legte der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um fast 24 Prozent auf 17,3 Millionen Euro zu. Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2021 stieg auf eine Million Euro nach 0,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum.

Gute Entwicklung des operativen Geschäfts
Auch abseits der trockenen Zahlen läuft das Geschäft: Im zweiten Quartal dieses Jahres haben die JDC Group und eine Konzerngesellschaft der Provinzial Holding eine Vereinbarung zur Errichtung der "Einfach Gut Versichert GmbH" als Gemeinschaftsunternehmen abgeschlossen. Über diese Kooperation soll JDC in den kommenden Jahren die exklusive Drittversicherungsplattform für rund 100 Sparkassen im Geschäftsgebiet der Provinzial werden.

Zudem hat der Finanzdienstleister das Software- und Analysehauses Morgen & Morgen übernommen. Damit erweitert JDC seine eigene Plattform im Bereich Datenanalyse, Softwareentwicklung und Produktkompetenz durch die Tarifanalyse aller in Deutschland vertriebenen Versicherungstarife. Die JDC-Plattform soll für Kunden und Vermittler dadurch noch attraktiver werden.

Höhere Erwartungen
Für den weiteren Jahresverlauf sind die Wiesbadener nun noch optimistischer: Für das Gesamtjahr 2021 erwartet JDC einen Umsatzzuwachs auf 140 bis 145 Millionen Euro (zuvor 135 bis 142 Millionen Euro). Das Ebitda soll auf über acht Millionen Euro zulegen. Bisher war ein Anstieg auf mehr als sieben Millionen Euro erwartet worden. (am)