Die JDC Group meldet für das erste Quartal 2024 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21,6 Prozent auf 53,3 Millionen Euro. Der Quartalsumsatz überschreitet damit erstmalig die Marke von 50 Millionen Euro, schreibt der auch in Österreich aktive Finanzdienstleister um den Maklerpool Jung, DMS & Cie. in einer Pressemitteilung. Unterm Strich bedeutete das ein Konzernergebnis von 2,1 Millionen Euro – nach 1,4 Millionen Euro im Vorjahresvergleichszeitraum.

Neben dem weiter starken Versicherungsgeschäft habe insbesondere das wiedererstarkte Investment- und Finanzierungsgeschäft zum Umsatzwachstum beigetragen, und auch das Immobilien- und Beteiligungsgeschäft springe wieder an: Die Anzahl der Neuanträge stieg um rund 13 Prozent und die Anzahl der angestoßenen Bestandsübertragungen sogar um rund 58 Prozent. 

Gutes Lebens-Neugeschäft
Besonders positiv entwickelte sich das Neugeschäft in den Produkten Lebens- und KFZ-Versicherungen: Die Produktgruppe KFZ-Versicherungen überzeugte laut der Mitteilung mit einem Antragswachstum von über 60 Prozent und Lebensversicherungen mit einem Antragswachstum von rund 25 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Die im Bestand betreuten Versicherungsprämien betragen damit das erste Mal über 1,2 Milliarden Euro.

"Das erste Quartal war sehr überzeugend. Noch nie sind wir so stark in ein Jahr gestartet. Alle KPIs zeigen in die richtige Richtung und trotz erheblicher Investitionen in Summitas und unser Aktienrückkaufprogramm sehen wir eine sehr positive Entwicklung unserer Liquidität. So darf es gerne weiter gehen“, freut sich Ralph Konrad, Finanzvorstand der JDC Group. (fp)