Die Albrech & Cie. Vermögensverwaltung hat bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft Monega eine neue Anteilsklasse R (ISIN: DE000A3EWBC2) für ihren Fonds Top Global Brands auflegen lassen. Mit dieser Tranche möchte der Kölner Asset Manager den Vertrieb des Fonds auf eine breitere Basis stellen.

Der global anlegende Aktienfonds, der zuletzt rund sieben Millionen Euro verwaltete, setzt vor allem auf Unternehmen mit einer starken Marke. Bei der Titelauswahl spielt unter anderem die historische Entwicklung des Markenwerts eine Rolle, die das Team von Albrech & Cie. etwa am Image und an der Produkt- und Dienstleistungsqualität festmacht.

Laufende Provision erlaubt Listing bei Fondsplattformen
Anders als die bislang verfügbare Anteilsklasse C sieht die R-Tranche eine Bestandsprovision vor. Ohne diese Vergütung sei der Fonds für viele Finanzvertriebe und -berater uninteressant gewesen, erläutert Albrech-Vorstand David Bienbeck auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE. Außerdem habe es erst die Bestandsprovision ermöglicht, den Top Global Brands auf den für den freien Vertrieb relevanten Fondsplattformen listen zu lassen. Die jährliche Verwaltungsvergütung der neuen Anteilsklasse beträgt 1,55 Prozent und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über der des "Originals". (bm)