Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wird ab der Saison 2025/26 Hauptsponsor der Profimannschaft des VfB Stuttgart in der Bundesliga. Bereits vor wenigen Wochen hatten die Bank und der Fußballclub verkündet, dass die Bank den VfB-Nachwuchs ab sofort als "Hauptpartner" unterstützt.

Über die finanziellen Details der Kooperation haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die LBBW verrät immerhin, dass es sich um das größte Sponsoring in der Geschichte der Bank handelt. Ziel sei es, die bundesweite Markenbekanntheit ebenso zu steigern wie die internationale Präsenz. Der Vertrag als Hauptsponsor der Bundesliga-Mannschaft läuft ab Saisonstart 2025/2026 über drei Spielzeiten. Die LBBW wird nicht nur auf dem Brustring der VfB-Trikots zu sehen sein, sondern auch auf den LED-Banden im Stuttgarter Stadion. Zudem wird die BW-Bank, ein Tochterunternehmen der LBBW, eine Debitkarte im VfB-Look einführen. Auch Verlosungen von Stadiontickets und Fanartikeln sowie "Meet & Greet"-Events mit Spielern sind Teil des Pakets.

Warme Worte
Die Zitate der LBBW- und VfB-Topmanager, mit denen die Pressemitteilung gespickt ist, lassen fast vergessen, dass es im Kern um einen altbekannten Deal geht: Der Fußballclub bekommt Geld, der Sponsor hofft im Gegenzug, vom guten Image des traditionsreichen Vereins zu profitieren. "Die LBBW übernimmt seit jeher gesellschaftliche Verantwortung, ob hier in unserer Heimatregion oder bei unseren bundesweiten als auch internationalen Aktivitäten. Das liegt tief in unserer DNA als Deutschlands größte Landesbank begründet", lässt sich etwa LBBW-Vorstandschef Rainer Neske zitieren. Banken würden seit jeher Wirtschaft, Regionen und Menschen verbinden, und darum gehe es auch bei der neuen Partnerschaft. "Wir übernehmen Verantwortung für die Region und ihren Mittelstand, und zu diesem gehört der VfB", so Neske.

Ähnlich angetan äußert sich VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle: "Zusammen wollen wir als Motor für Wirtschaft und Gesellschaft in vielen Themenfeldern in Stuttgart, unserer Region sowie darüber hinaus Großes bewegen und Mehrwerte für die Menschen generieren. Mit dieser starken Partnerschaft setzen wir einen weiteren Meilenstein unseres Weltmarkenbündnisses – aus der Region, für die Region, worauf wir sehr stolz sind." (bm)