Luca Pesarini hat sich an dem Maklerpool BCA beteiligt. Das Oberurseler Unternehmen meldet, dass die von dem Starmanager kontrollierte Haron Holding zehn Prozent minus einer Aktie erworben hat. Die Transaktion stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Damit hat sich Pesarini eine weitere Beteiligung gesichert: Der Ethenea-Starmanager ist über die Holding seit Mitte vergangenen Jahres Hauptaktionär des Finanzdienstleisters Mainfirst. Zudem ist er Mehrheitseigentümer von Ethenea, der von ihm selbst gegründeten Gesellschaft hinter dem Ethna-Aktiv-Fonds

Verkäufer des Aktienpakets ist die Bayreuther BBG Betriebsberatungs GmbH. Das Unternehmen hatte Anfang 2017 jene 45,22 Prozent der Aktien des Oberurseler Pools übernommen, die bis dato BCA-Gründer Jens Wüstenbecker gehörten. Dieser wollte sich von seinem Anteil trennen, um sich auf andere Beteiligungen zu konzentrieren. Die BBG wiederum hat das Paket dem Vernehmen nach nur vorübergehend übernommen, bis neue strategische Anteilseigner gefunden sind (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Zwei neue Aktionäre im Dezember 2017
Das hat sie auch schon geschafft: Ende Dezember stiegen die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) aus Fellbach und der Göttinger Lebensversicherer Mylife bei der BCA mit jeweils zehn Prozent minus einer Aktie ein. Die BBG hält damit nur noch 16,55 Prozent der Aktien. Weitere Anteilseigner, ebenfalls mit jeweils zehn Prozent minus einer Aktie, sind neben den genannten Unternehmen die Ideal Versicherung, Signal Iduna, Stuttgarter, Barmenia und der Volkswohl Bund. Der Rest ist Streubesitz beziehungsweise liegt bei der BCA.

"Die Haron AG als neuer Anteilseigner und renommiertes Investmentunternehmen untermauert unsere strategische Ausrichtung in Richtung einer ganzheitlichen spartenübergreifenden Full-Service-Dienstleistung", kommentiert der BCA-Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann. "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, einen strategischen Partner aus dem Investment- und Bankenumfeld zu gewinnen", ergänzt Frank Ulbricht, Investmentvorstand der BCA und Vorstand der Bank für Vermögen. (jb)