Der in Luxemburg ansässige Online-Vermögensverwalter Investify und das Verbraucherportal Biallo haben gemeinsam den Robo-Advisor "Invest2win" gestartet. Dieser investiert hauptsächlich in börsengehandelte Indextracker (ETF). Basis ist die White-Label-Plattform IP3 von Investify, die auch die Pax Bank und Poll Finance nutzten, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen hervorgeht.

Das neue digitale Anlageangebot umfasst insgesamt sieben Strategien mit verschiedenen Risikostufen. Zudem werden in sogenannten Themeninvestments wie Nachhaltigkeit oder Gold, die Kunden je nach Strategie wählen können, selektiv aktive Fonds eingesetzt. Die Kosten belaufen sich auf jährlich 0,8 Prozent auf das Vermögen, inklusive der Abgaben für die Baader Bank als depotführende Stelle. Zusätzlich fallen noch Gebühren von durchschnittlich 0,25 Prozent im Jahr für die ETFs und Fonds an. Sparpläne sind ab 50 Euro möglich, Einmalzahlungen ab einem Betrag von 5.000 Euro.

Kundenzugang und Kundenvertrauen
"Wir freuen uns, dass wir unser B2B-Geschäft weiter ausbauen können. Die Kooperation mit einem Non-Financial wie Biallo, dessen Website jedes Jahr viele Millionen Besucher verzeichnet, ist für uns hoch interessant", sagt Harald Brock, einer der Geschäftsführer des 2016 gegründeten Vermögensverwalters. "Unser Partner hat den Kundenzugang und besitzt das nötige Vertrauen dieser Kunden. Beide Komponenten sind für den erfolgreichen Vertrieb einer digitalen Vermögensverwaltung unerlässlich." (jb)