Die Commerzbank ist derzeit dabei, einen Komplettumbau inklusive Stellenkürzungen vorzunehmen. Am Ende soll eine "quasi-mobile" Bank entstehen. Das berührt auch die Commerzbank-Tochter Comdirect. Die Direktbank aus Quickborn bei Hamburg soll im Zuge der Neuausrichtung vollständig in den Mutterkonzern integriert werden, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtet. Nur noch das Online-Brokerage soll weiterhin unter dem Namen Comdirect laufen. Daher gehe bei Comdirect-Mitarbeitern die Angst um, wie es weitergehen soll.

Dabei fürchten die Comdirect-Banker nicht um ihre Arbeitsplätze, sondern gleich um ihre Unternehmenskultur. Die Direktbank, die 2,6 Millionen Kunden hat, gilt laut der Zeitung als agile Einheit, die schnell auf neue Entwicklungen und die Wünsche der Kunden reagieren kann. Deutlich früher als andere habe sich das Management neuen Methoden wie Design Thinking oder Scrum geöffnet. Mit diesen Techniken versuchen Digitalunternehmen aller Branchen, Kunden frühzeitig in die Planung neuer Produkte einzubinden. 

Zwei Stimmungspole
Das könnte sich ändern, wenn die Comdirect Teil der größeren Mutter wird. "Wenn ich eine Idee habe, gehe ich zu meiner Chefin, und sie sagt dann: Mach das", zitiert die FAZ eine Mitarbeiterin. Derart kurze Entscheidungswege seien künftig nicht mehr unbedingt sichergestellt. Andererseits ließen sich die Pläne und Ansagen aus Frankfurt auch positiv werten. Die Commerzbank wolle offenbar genau das Geschäftsmodell und die Betriebskultur der Tochter übernehmen. "Ich habe verstanden, dass die Commerzbank die Integration auch will, um den Comdirect-Spirit auf sie überschwappen zu lassen", wird dagegen eine andere Comdirect-Bankerin zitiert. "Ich bin kein Fan davon, zu früh Schlüsse zu ziehen."

"Die Commerzbank kann lernen, wie man innovative Prozesse schnell einführt und ausprobiert", sagte der Commerzbank-Privatkundenvorstand Michael Mandel, einst selbst an der Spitze in Quickborn, vor Kurzem dem "Handelsblatt". Doch auch umgekehrt könne die Integration positive Wirkung entfalten: "Die Comdirect kann von der Commerzbank lernen, wie man ganzheitlich Kundenprobleme löst", so Mandel (jb)