Das Finanzportal Moneymeets hat einen volldigitalen "Versicherungs-Robo" entwickelt. Das Produkt, das als White-Label-Lösung auch Banken und and Finanzvertrieben zur Verfügung gestellt wird, soll Verbrauchern den umfassenden und komplett transparenten Zugang zu den Angeboten von über 160 deutschen Versicherungsgesellschaften ermöglichen. Mit diesem Service bietet Moneymeets Branchenriesen wie Check24 oder Verivox die Stirn. Zu den Konkurrenten gehört auch der Frankfurter Online-Makler Clark. Dieser hat kürzlich nach eigenen Angaben ebenfalls einen Versicherungs-Robo gestartet, und nun mit der Versicherungskammer einen Erstversicherer als Kunden gewonnen, der die Online-Strecke seine Kunden und Vermittlern  zur Verfügung stellt.

Wie das Kölner Unternehmen, das 2012 als Social-Trading-Plattform begann und in den vergangenen Jahren als vehementer Gegner des Provisionsrückgabeverbotes bekannt wurde, weiter schreibt, können Verbraucher den Robo-Advisor am Anfang für die Versicherungssparte "Privathaftpflicht” nutzen. Bis Mitte 2018 sollen die Produktbereiche "Hausrat", "Rechtsschutz", "Wohngebäude" und "Unfall" folgen. Im Anschluss erfolge die schrittweise Ausweitung auf alle für den privaten Haushalt relevanten Versicherungsarten. 

Alles umsonst
Ferner biete der Robo Kunden vor der Suche nach neuen Tarifen einen Check bereits bestehender Versicherungsverträge an. Damit sollen Kunden eigenständig und obendrein kostenlos (!) die Qualität ihrer aktuellen Verträge bewerten lassen. Moneymeets setzt dabei auf Daten der Ratingagentur Franke und Bornberg, mit denen selbst Jahrzehnte alte Tarife analysiert und mit den besten Tarifen von heute verglichen werden können heißt es. Für jede Police sehen Versicherte dabei, ob und in welchem Umfang ihr Vertrag beim Leistungsumfang hinter den Besten seiner Klasse zurückbleibt. (jb)