Der Vermögensverwalter Do Investment hat einen neuen Eigentümer. Die in München ansässige Gesellschaft, die aus dem Single-Family-Office von Silvius Dornier entstand, einem Sohn des Luftfahrtpioniers Claude Dornier, wurde von der Viessmann Generations Group übernommen. Das geht aus einem Statement hervor, dass der Finanzportfolioverwalter der Redaktion auf Anfrage gab. Damit ändert sich auch dessen Name: Aus Do Investment wird FGTC Investment – die Abkürzung steht "For Generations To Come", wie das Unternehmen auf seiner Website schreibt. An den Dienstleistungen wie der Vermögensverwaltung oder den Fondsinvestments soll sich nichts ändern, personelle Wechsel gibt es auch nicht. Lediglich wird aus der bisherigen Aktiengesellschaft eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Mit dem Kauf des Vermögensverwalters möchte die Viessmann Generations Group ihre unternehmerischen Aktivitäten über den Gebäudesektor hinaus verstärken, wie es im Statement weiter heißt. Die Viessmann Generations Group ist die Holding der Familie Viessmann, die mit Heiztechnik- und Klimasystemen groß geworden ist. Das größte Geschäftsfeld ist Viessmann Klimalösungen, das seit Beginn des Jahres Teil der US-amerikanischen Carrier Global ist, zu deren größten Anteilseignern wiederum die Viessmann-Holding gehört. Daneben hat diese auch eine Immobilien- sowie eine Venture-Capital-Einheit. Mit der FGTC Investment gehört nun auch ein Vermögensverwalter zur Viessmann-Familie. 

"Unternehmerische Entscheidung"
"Die Übernahme der Do Investment ist eine unternehmerische Entscheidung, die auf gemeinsamen Werten basiert und auf eine gemeinsame Vision abzielt, generationsübergreifend einen positiven Beitrag zu leisten. Dies beinhaltet insbesondere die Ausrichtung auf generationsübergreifendes Vermögensmanagement, Vertrauen und eine nachhaltige Geschäftsstrategie", lässt sich Dirk Rüttgers zitieren, der bisherige Do-Investment-Vorstand und neue FGTC-Investment-Geschäftsführer.

Warum die Familie Dornier als Gesellschafter bei Do Investment ausgestiegen ist und nicht länger in der Eigentümerstruktur oder im operativen Geschäft involviert ist, wird in dem Statement nicht genau begründet. Dort heißt es lediglich, dass der Übergang zur Viessmann Generations Group als alleinigem Eigentümer eine klare Trennung zwischen der Rolle der Familie Dornier als Kunde und der Unternehmensführung ermögliche. Und: "Die Familie Dornier bleibt der bewährten Vermögensverwaltung und den Dienstleistungen, die Do Investment seit Jahren erfolgreich erbringt, weiter eng verbunden." (jb)