Nach dem Verkauf der deutschen Private-Banking-Sparte der HSBC an die französische BNP Paribas ist die Zukunft weiterer Bereiche noch unklar. Früheren Berichten zufolge zählten auch das Verwahrgeschäft und die Fondsverwaltung zu den möglichen Verkaufskandidaten. Diese Bereiche sind jedoch nicht Teil des Deals mit der BNP Paribas. Für andere Geschäftsbereiche gebe es keine Neuigkeiten, teilte HSBC auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mit.

Die Institute hatten am Montag (23.9.) angekündigt, dass die französische Bank das Geschäft mit vermögenden Kunden von HSBC Deutschland übernimmt. Dieser Bereich firmierte einst als Trinkaus & Burkhardt. BNP Paribas baut damit seine Position im hiesigen Wealth Management deutlich aus. Von rund 20 Milliarden an verwaltetem Vermögen steigt das Volumen auf mehr als 40 Milliarden Euro. Die Transaktion soll in der zweiten Hälfte 2025 abgeschlossen sein, sofern die Aufsicht zustimmt und Verhandlungen mit dem Betriebsrat erfolgreich verlaufen. 120 HSBC-Mitarbeiter sollen zur BNP Paribas wechseln.

"Geschäft vereinfachen"
Für HSBC Deutschland stellte die Betreuung der vermögenden Privatkunden mit fünf Prozent nur einen kleinen Anteil an den Gesamterlösen dar, wie das Institut betonte. "Die Transaktion eröffnet uns die Möglichkeit, unser Geschäft in Deutschland zu vereinfachen und uns stärker auf das internationale Wholesale-Geschäft zu fokussieren", kommentiert Michael Schleef, Chef von HSBC Deutschland, den Verkauf. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen strategischen Käufer für unsere Private-Banking-Aktivitäten in Deutschland gefunden haben, der über eine gute Positionierung verfügt, um das Geschäft voranzutreiben."

Früheren Berichten zufolge arbeitet HSBC auch am Verkauf der Fondsverwaltungstochter Inka, die mit einem verwalteten Vermögen von rund 400 Milliarden Euro zu den größten der Branche gehört. Inka werde zusammen mit dem deutschen Verwahrgeschäft von HSBC angeboten. State Street und Universal Investment waren damals als potenzielle Bieter ins Spiel gebracht worden. (ert)