In Deutschland hat mit Super Global Anfang November eine neue Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) ihren Betrieb aufgenommen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die in München ansässige Gesellschaft, zu der eine eigenständige Niederlassung in Luxemburg gehört, bietet die Verwaltung von UCITS- und Alternativen Investmentfonds sowie Verbriefungen für Family Offices, Pensionskassen, Versorgungswerke sowie Vermögensverwalter an.  

Bei den Services spielen auch Nachhaltigkeitsaspekte eine große Rolle. Dafür arbeitet die Gesellschaft zusätzlich zu den aufsichtsrechtlich gegebenen Möglichkeiten mit Best-in-Class Second-Party Opinion (SPO) Providern zusammen. Einen Fonds verwaltet Super Global laut der Mitteilung auch bereits: Eine liquide Handelsstrategie, maßgeschneidert für die aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Anforderungen eines Schweizer Family Offices. 

"Jahrelange Erfahrung"
"Unser Ziel ist es, unsere jahrelange Erfahrung in der Strukturierung von Assets, Investmentvehikeln und Anlagelösungen in den deutschen institutionellen Kapitalmarkt zu tragen", lässt sich Daniel Knoblach, Geschäftsführer von Super Global, in der Pressemitteilung zitieren. "Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung über alle Assetklassen hinweg, sodass wir zu Fondsart und Standort ganzheitlich beraten können." (jb)