Unerwarteter Führungswechsel bei Allianz Global Investors (Allianz GI): Vorstandschef Andreas Utermann wird sich zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch zurückziehen. Tobias Pross, derzeit globaler Vertriebschef des Asset-Management-Ablegers des Allianz-Konzerns, wird den Chefposten übernehmen. Zugleich wird Deborah Zurkow, im Moment Global Head of Alternatives, ab 2020 der kompletten Anlagesparte vorstehen.

Utermann soll den Asset Manager auch nach seinem Abschied von der Firmenspitze noch bis Ende Juni 2020 in beratender Funktion begleiten, wie Allianz GI in einer Presseaussendung schreibt. Er kam im Jahr 2002 zur Allianz. Seit 2012 führte er Allianz GI zunächst als Co-Vorstandsvorsitzender und zeitweise auch als globaler Anlagechef, nach dem Rückzug von Elizabeth Corley im März 2016  dann als alleiniger Vorstandschef.

Allianz-GI-Insider als neuer Chef
Sein Nachfolger Tobias Pross ist seit 20 Jahren für die Allianz tätig. Pross hatte mehrere Leitungspositionen im Vertrieb inne und trieb international den Aufbau neuer und die Stärkung bestehender Vertriebskanäle voran, so die Mitteilung. Er gehört dem Global Executive Committee, dem obersten Leitungsgremium von Allianz GI, seit 2015 an. Seinen aktuellen Posten trat er 2018 an.

Zurkow stieß 2012 zu Allianz GI, um den Bereich der Infrastrukturfinanzierung aufzubauen. Als Global Head of Alternatives ist sie momentan verantwortlich für die schnell wachsende Sparte der Alternativen Investments, deren verwaltetes Vermögen aktuell auf 70 Milliarden Euro gestiegen ist, heißt es in der Presseaussendung. Sie gehört dem Global Executive Committee seit 2016 an.

"Es fällt mir nicht leicht, Allianz GI zu verlassen“, sagt Utermann selbst zum anstehenden Wechsel. "Dass ich die Möglichkeit hatte, mit so vielen talentierten und engagierten Menschen zusammenzuarbeiten, ein starkes Team um mich zu haben und einen global anerkannten Asset Manager zu führen, erfüllt mich mit großem Stolz." Es sei  tröstlich, so Utermann weiter, die Führung des Unternehmens an Pross und Zurkow übergeben zu können, die beide die Energie, die Erfahrung und die Verbundenheit "zu unseren gemeinsamen Werten haben, um die Reputation und das Geschäft von Allianz GI weiter zu entwickeln". (jb)