Starcapital-Gründer Peter E. Huber wird zum Jahresende mit dem Starcapital Huber Strategy1 den letzten noch von ihm gemanagten Fonds an seinen Nachfolger Manfred Schlumberger übergeben. Der Fonds wird deshalb in "Starcapital Strategy 1" umbenannt.

"Der leidenschaftliche Kapitalmarktexperte Huber wird sich jedoch weiterhin als Mitglied des Anlageausschusses für den Starcapital Strategy1 mit einbringen und der Firma freundschaftlich verbunden bleiben", heißt es in einer Mitteilung des Vermögensverwalters aus Oberursel bei Frankfurt.

Starcapital gehört seit 2016 zur Bellevue-Gruppe
Der 1950 geborene Huber hatte seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft von Starcapital bereits im Januar dieses Jahres im Interview mit FONDS professionell ONLINE angekündigt. Danach übergab Huber, der die Gesellschaft in den vergangenen 18 Jahren maßgeblich aufbaute und prägte, die Verantwortung für zahlreiche von ihm betreute Starcapital-Fonds sukzessive an Schlumberger und dessen Team ab.

Bereits im Februar 2016 hatte Huber angekündigt, Starcapital an die Bellevue-Gruppe zu verkaufen (FONDS professionell ONLINE berichtete). Seither agiert das Unternehmen unter dem Dach dieses Schweizer Asset Managers. Im September war Huber für sein Lebenswerk bei den Sauren Golden Awards als "Fondspersönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet worden (siehe auch FONDS professionell 3/2018, Seite 122, oder hier im E-Magazin). (bm)