Das auf Software-Lösungen für Quellensteuer-Abwicklung spezialisierte Fintech Raquest und die global agierende Steuerberatungsgesellschaft WTS arbeiten künftig zusammen. Ziel der Kooperation ist, Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie Beratern ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Abwicklungsprozesse für Quellensteuern anzubieten, wie beide Unternehmen mitteilen. 

Konkret werde das zum IT-Dienstleister Halvotec gehörende Raquest seine digitalen Strecken zur Rückforderung von Quellensteuern in über 35 Investitionsmärkten der WTS zur Verfügung stellen, damit diese die Rückerstattung von Quellensteuern für Kunden "effizient und automatisiert" realisieren könne. Ein solches digitales "Quellensteuer-Management" gewinne gerade auch vor dem Hintergrund der kommenden "Faster-Richtlinie" der Europäischen Union zur schnelleren Erstattung von Quellensteuern große Bedeutung. 

Neuer Standard
"Mit unserer neuen Partnerschaft setzen wir einen neuen Standard in der digitalen Quellensteuer-Abwicklung. Unser Ziel ist es, einen ganzheitlichen Service zu bieten, der nicht nur umfassend und effizient ist, sondern auch die Komplexität der Quellensteuer-Prozesse signifikant reduziert", erklärt Robert Welzel, Partner im Bereich Financial Services bei WTS in Frankfurt. "Durch die Kombination der Expertise und Erfahrung von WTS mit unserer führenden Technologie entsteht ein leistungsstarker Hub, der dem Wunsch vieler Akteure im Finanzsektor gerecht wird, Quellensteuern ganzheitlich zu betrachten und zu bearbeiten", ergänzt Manfred Artmeier, Head of Growth von Raquest. (jb)