Der Online-Vermögensverwalter Whitebox geht eine Partnerschaft mit dem Direktbroker Flatexdegiro ein. Dies teilen die Gesellschaften mit. Demnach sollen die Nutzer des Online-Handelsplatzes zu dem Robo Advisor gelotst werden. "Davon profitieren vor allem Kunden, die bisher weniger handelsaktiv waren", erläutert Frank Niehage, Vorstandschef von Flatexdegiro. "Zudem können wir so neue Kundengruppen ansprechen, die generell Unterstützung bei nachhaltigen und langfristigen Investitionen am Kapitalmarkt suchen."

Die Kooperation soll im Sommer zunächst bei Flatex in Deutschland starten und später auf andere europäische Länder ausgedehnt werden. Das Unternehmen Flatexdegiro war mit der Übernahme des niederländischen Brokers Degiro durch die deutsche Flatex entstanden und zählt zwei Millionen Kundenkonten. Whitebox setzt per börsengehandelten Indexfonds (ETFs) vor allem auf unterbewertete Anlageklassen. Die Freiburger knüpften bereits mehrere Partnerschaften, etwa mit dem Fondsanbieter Fidelity International, Greiff Capital Management sowie Apo Asset Management.

Größere Reichweite
Whitebox und Flatexdegiro arbeiten eigenem Bekunden nach bereits seit dem Deutschland-Start des Robo Adivsors im Jahr 2016 zusammen und bauen nun die Kooperation aus. Die Zusammenarbeit mit dem Online-Broker "dehne die Reichweite auf potenziell mehrere Millionen Privatanleger in ganz Europa" aus und "bedeutet für uns einen großen Schritt nach vorne", sagt Salome Preiswerk, Gründerin und Geschäftsführerin von Whitebox. (ert)