Der neue digitale Vermögensverwalter Financery  ist an den Start gegangen. Das Besondere daran: Financery richtet sich speziell an Frauen. "Um Frauen zu empowern, benötigen sie Zugang zu Geld. Wir nehmen dem Thema Investment die Komplexität und ermöglichen so mehr Frauen, finanzielle Mittel für sich aufzubauen", erläutert Gründerin und Geschäftsführerin Maria Mann, die zuvor als Unternehmensberaterin IT-Projekte für Banken sowie Finanzdienstleister geleitet hat.

Mann verweist darauf, dass dem Deutschen Aktieninstitut zufolge bisher nur 13 Prozent der Frauen in Deutschland die Renditechancen des Kapitalmarktes nutzen. Die Ansprache der Zielgruppe soll über "gezieltes Social-Media-Marketing, Kooperationen mit Influencerinnen sowie die Einbindung von Workshops und Events“ erfolgen.

Fünf Anlagestrategien
Investiert wird das Kapital der weiblichen Kundschaft in fünf von Financery mitentwickelte Anlagestrategien auf Basis von börsengehandelten Indextrackern (ETFs) von iShares. Angelget wird nach Möglichkeit in nachhaltige Produkte. Hierbei kooperiert das Start-up, das über eine Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung verfügt, mit dem Finanzportfolioverwalter Nowinta aus Aalen. Die IT-Stecke stammt auf White-Label-Basis vom Münchner Fintech Weadvise, die Depots werden von der FIL Fondsbank (FFB) geführt. (jb)