Die Immobilieninvestment-Plattform Engel & Völkers Digital Invest (EV Digital Invest) hat den Online-Vermögensverwalter Wevest gekauft. Das teilte das börsennotierte Unternehmen mit. Der Kaufpreis liegt im niedrigen einstelligen Millionenbereich und wird zu einem großen Teil durch neu auszugebende Aktien von EV Digital Invest gezahlt.

Mit dem Erwerb des 2018 gegründeten Robos, der über die Bafin-Lizenz gemäß Paragraf 15 Wertpapierinstitutsgesetz verfügt und laut Mitteilung rund 64 Millionen Euro verwaltet, möchte EV Digital Invest das digitale Produkt- und Serviceangebot außerhalb der Asset-Klasse Immobilien erweitern. Das Unternehmen bietet seit 2017 als Crowd-Investing-Plattform für Immobilien auch Privatkunden die Möglichkeit, sich an Immobilienprojekten zu beteiligen.

Krypto-Strategien
Damit geht auch die Geschichte von Wevest weiter, das aktuell Investments in drei verschiedene ETF-Investment- sowie zwei Krypto-Strategien anbietet; ab 500.000 Euro kann auch eine individuelle Vermögensverwaltung abgeschlossen werden. 2019 war der Robo zwischenzeitlich von dem auf Unternehmensfinanzierungen spezialisierten Fintech Kapilendo übernommen worden. (jb)