Die Fondsgesellschaft Abrdn und die Universität Edinburgh haben die Entwicklung eines Instruments gestartet, das mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz (KI) bei der Analyse von Unternehmenskennzahlen helfen soll. Dies teilte der in Schottland gegründete Asset Manager mit. Generative KI erstellt Inhalte wie Texte oder Bilder auf Basis von erlernten Mustern. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 loten auch zahlreiche Investmenthäuser die Einsatzmöglichkeiten von KI aus.

Ziel der Zusammenarbeit sei, "sowohl die Anzahl der Titel, die die Investmentteams von Abrdn beobachten können, als auch die Tiefe der quantitativen Analyse" zu steigern, heißt es in der Mitteilung. Das Projekt unterscheide sich von den Vorhaben anderer Asset Manager. Viele KI-Projekte der Konkurrenz würden sich auf das Ausloten von Risiken oder die Analyse früherer Entscheidungen konzentrieren.

Immer noch menschliche Intelligenz nötig
Das Instrument von Abrdn und der Universität Edinburgh soll es dagegen ermöglichen, den Research-Prozess der Fondsgesellschaft auf eine breitere Palette von Wertpapieren anzuwenden. Zudem soll es schnellere und fundiertere Investmententscheidungen ermöglichen. Das Instrument werde als Ergänzung genutzt. Nach wie vor sei menschliche Intelligenz nötig, um die von der KI erstellten Berichte einzuordnen, betont das Haus.

Weiterhin soll sich nachvollziehen lassen, wie die KI zu ihren Ergebnissen kam. Der Einsatz von generativer KI im Bank- und Investmentbereich steht vor der Hürde, dass sich die Entscheidungswege nicht immer nachvollziehen oder wiederholen lassen. Dieses Problem wollen die Projektpartner augenscheinlich angehen.

Richtiger Einsatz neuer Technologien
"KI hat das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zu unseren bestehenden Investmentprozessen zu leisten ", meint Echo Yang, Investment Director bei Abrdn und Co-Leiterin des Projekts. "Aber wie jede neue Technologie muss sie richtig eingesetzt werden, um einen Mehrwert zu bringen." Durch die Zusammenarbeit mit dem Team der Universität Edinburgh ließen sich die akademischen Erkenntnisse mit der praktischen Investmenterfahrung von Abrdn kombinieren. (ert)