Die Deka hat im Jahr 2017 einen Rekordabsatz erzielt. Die Nettovertriebsleistung stieg im Berichtsjahr um 52 Prozent auf 25,7 Milliarden Euro. Davon entfallen 13,4 Milliarden Euro (2016: 9,2 Milliarden Euro) auf das institutionelle Geschäft und 12,3 Milliarden Euro (2016: 7,7 Milliarden Euro) auf Privatanleger. Das teilte das Wertpapierhaus der Sparkassen, das vor kurzem sein 100-jähriges Bestehen feierte, am Dienstag mit.

Das Institut betont insbesondere den Trend der Sparkassenkunden, auf Wertpapiersparpläne zu setzen. 2017 wurden unter dem Strich 600.000 neue Deka-Sparpläne abgeschlossen, doppelt so viele wie im Vorjahr. Das entspricht 50.000 neuen Verträgen im Monat oder 2.400 Fondssparplänen je Arbeitstag. Der Gesamtbestand an Sparplänen inklusive Altersvorsorge- und VL-Verträgen belief sich Ende 2017 auf 4,1 Millionen.

"Dass wir pünktlich zu unserem Jubiläum einen Rekordabsatz ausweisen können, ist erfreulich", sagte Dekabank-Vorstandschef Michael Rüdiger. "Besonders freue ich mich, dass die Sparer ihr Geld zunehmend in Wertpapier-Sparpläne anlegen. Das ist auch ein gutes Zeichen für die Wertpapierkultur in Deutschland."

Verwaltetes Vermögen steigt auf 282,9 Milliarden Euro
Dank des kräftigen Nettoabsatzes stiegen die "Total Assets" der Deka um rund 26 Milliarden Euro auf 282,9 Milliarden Euro. Knapp 94 Prozent dieses Vermögens entfallen auf Fonds, der Rest auf Zertifikate.

Das wirtschaftliche Ergebnis der Deka-Gruppe lag 2017 bei 449 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um acht Prozent zum Vorjahr. "Wesentliche Treiber waren ein gestiegenes Provisionsergebnis und verringerte Zuführungen in die Risikovorsorge im Kreditgeschäft", heißt es in der Mitteilung.

Die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern betrug 9,9 Prozent nach 9,6 Prozent im Vorjahr. Die Deka schüttet wie schon im Vorjahr 155 Millionen Euro an ihre Anteilseigner – die Sparkassen und ihre Verbände – aus. Für dieses Jahr rechnet das Institut mit einem wirtschaftlichen Ergebnis, das leicht über dem Wert des vergangenen Jahres liegt. (bm)