Der Zahlungsdienstleister Klarna bietet in Deutschland neuerdings ein kostenloses Girokonto an. Kunden erhalten nach eigenen Angaben der schwedischen Gesellschaft, deren deutsche Tochter in Berlin ansässig ist, neben dem Konto eine Visa-Debitkarte, die auch mit Google Pay und Apple Pay verknüpft werden kann. Das Angebot, das Ende 2020 angekündigt wurde, werde zunächst in einer Testphase einer kleinen Testgruppe zur Verfügung gestellt. In den kommenden Monaten solle das Girokonto dann schrittweise für alle Klarna-Kunden in Deutschland ausgerollt werden. Das Fintech hat dafür keinen Bankpartner, das Konto wird von der Klarna Bank gestellt.

Die Eröffnung des Kontos erfolgt über die Klarna-App. Kunden der Neo-Bank, die ohne Filialen operiert, können dann an beliebigen Geldautomaten bis zu zweimal im Monat kostenlos Geld abheben. Lastschriftzahlungen oder Banküberweisungen sind für alle 36 Länder des SEPA-Raums möglich. Der Kundenservice ist nicht nur per Chat, sondern auch per Telefon erreichbar – und das rund um die Uhr. Das Konto sei ferner durch biometrische Erkennungsdaten, einschließlich Gesichtserkennung und Fingerabdruck, gesichert.

Finanzen-Übersicht und Einkaufen in einer Anwendung
"Wir wollen unseren Verbrauchern beim Shopping und Verwalten ihrer Ausgaben eine noch bessere User Experience bieten”, erklärt Klarna-Vorstandschef Sebastian Siemiatkowski den Schritt. Nutzer würden nahtlose, intuitive und transparente Dienstleistungen erwarten, um ihre täglichen Bedürfnisse zu erfüllen. "Viele traditionelle Banken kommen dem allerdings noch nicht nach. Mit Klarna Banking bündeln wir Shopping und Banking in einer App und bieten den Verbraucher die Möglichkeit ihre Bankgeschäfte genauso unkompliziert zu erledigen, wie sie mit Klarna einkaufen." (jb)