Deutschlands beste Geldanlage-Beratung erhalten Kunden bei der Quirin Privatbank. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Bewertungsportals Whofinance unter Anlegern. Im Banken-Ranking zum Thema Geldanlage-Beratung erhielt das Geldhaus im Schnitt eine Bewertung von 4,6 Sternen. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei fünf Sterne die bestmögliche Wertung darstellt.

Silber im Ranking sichert sich die Deutsche Bank mit einer Bewertung von 4,4 Sternen. Platz drei belegt die Hypovereinsbank mit 3,8 Sternen, dicht gefolgt von der Santander Bank mit 3,7 Sternen. Die Plätze fünf bis sieben sichern sich Commerzbank, Postbank und Targobank mit jeweils 3,5 Sternen.

Neben der Frage, ob sie das Institut Bekannten und Freuden weiterempfehlen würden, bewerten Kunden auf Whofinance auch die Beratungsqualität, den Service, das Produktangebot, Preise und Konditionen sowie die Beratungsqualität.

Nicht alle Banken nehmen teil
Whofinance stellt seit 2007 Kundenbewertungen für Anbieter von Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Kunden können auf der Plattform sowohl einzelne Berater und Geschäftsstellen als auch Institute als Ganzes bewerten. Manche Geldinstitute möchten jedoch nicht, dass ihre Berater an dem Bewertungssystem teilnehmen oder sind selbst nicht auf der Plattform zu finden. Es gibt also nicht zu allen Geldhäusern und deren Beratungsqualität dezidierte Urteile. Auch müssen Anbieter eine Mindestanzahl von Bewertungen aufweisen, um im Ranking berücksichtigt zu werden. (fp)