Die EZB hat ihr Herz für Umzugswille entdeckt. Britische Banken können bei der Verlagerung von Geschäften in die Euro-Zone im Zuge des Brexit laut der EZB-Bankenaufsicht auf Erleichterungen bei den Lizenzanträgen hoffen, meldet Reuters. Wohin es den Tross der "Brexiteers" ziehen wird, ist bislang noch völlig offen. Außer einigen Absichtsbekundungen hat noch keine Bank die Koffer gepackt. Doch das dürfte sich bald ändern.

Oft wird davon gesprochen, dass sich Paris und Frankfurt auf eine Zuwanderung britischer Banker freuen können. "Andere Städte haben allerdings mehr zu bieten, um sich wohl zu fühlen. Sowohl Firmen als auch Arbeitnehmer sollten sich die einzelnen Faktoren genau anschauen, die für sie bei einem Standortwechsel von Bedeutung sind", sagt Finn Hänsel, Geschäftsführer von Movinga.

Movinga hat deshalb eine Methodik mit zwölf Faktoren erstellt, die für umzugswillige Banker besonders interessant sind. Dazu zählen:

  • Maximaler Einkommensteuersatz: Dieser zeigt für jedes Land, mit welchem Satz die bestverdienende Einkommensgruppe besteuert wird. Womöglich beinhaltet dieser Satz auch Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitnehmers.
  • Englisch-Freundlichkeit: Der hier angegebene Prozentsatz entspricht dem Anteil der Menschen in einem Land, die laut Bericht der Europäischen Kommission “Europeans and their Languages” mindestens “Englisch auf Konversationsniveau” beherrschen.
  • Oberes Mietpreissegment: Hier wurden die durchschnittlichen Mietpreise für Top-Zweiraumwohnungen in zentraler Lage anhand von sowohl Online-Angeboten als auch Angeboten von Luxus-Immobilienmaklern errechnet.
  • Reinigungskosten: Hier werden die durchschnittlichen Kosten von fünf Reinigungsservices für die Reinigung eines Anzuges verglichen.
  • Hausreinigung: Hier wird der durchschnittliche Stundensatz von Putzfirmen aufgelistet. (Basierend auf 12 Stunden-Aufträgen)
  • Luxus-Fitnessstudio: Hier ist der Durchschnitt der online angegebenen monatlichen Beiträge dreier Luxus-Fitnessstudios im Stadtzentrum berechnet worden.
  • Cocktail am Abend: Der Durchschnittspreis für einen Standard-Cocktail wurde hier aus den Preisen von fünf Bars in zentraler Lage errechnet.
  • Anzahl Restaurants mit Michelin-Stern: Dies ist die Anzahl der Restaurants mit Michelin-Stern in der jeweiligen Stadt.
  • Anzahl Burberry-Filialen: Dies ist die Anzahl der Burberry-Filialen in der jeweiligen Stadt.
  • Flex-Ticket: Durchschnittspreis für ein flexibles Ticket für einen Flug von der jeweiligen EU-Stadt zu einem Londoner Flughafen (Heathrow, Gatwick, Stansted oder Luton).
  • Flugminuten: Hier ist die Flugdauer eines Direktfluges von dem jeweils größten Flughafen einer jeden Stadt zu einem der vier Londoner Flughäfen (Heathrow, Gatwick, Stansted oder Luton) in Minuten angegeben.

Welche zehn EU-Städte einem typischen Arbeitnehmer aus der Finanzwelt anhand dieser zwölf Faktoren eine besonders angenehme Umgebung hinsichtlich Business und Lifestyle bieten, finden Sie in unserer Fotostrecke. (mb/ps)