Der weltgrößte Asset Manager Blackrock übernimmt die auf Private Debt spezialisierte Investmentgesellschaft Kreos Capital. Dies teilte die US-Fondsgesellschaft mit. Blackrock werde die volle Kontrolle über die Londoner Boutique übernehmen, heißt es weiter. Das Team aus 45 Mitarbeitern werde in die Private-Debt-Plattform der New Yorker integriert. Die derzeitige Führung von Kreos bleibe aber für die Investmentstrategien verantwortlich.

Die 1998 gegründete Boutique investiert in nicht-börsennotierte Schuldverschreibungen, vor allem von Unternehmen der Technologie- und der Gesundheitsbranche aus Europa und Israel. Im Laufe des Bestehens hat Kreos eigenen Angaben zufolge insgesamt 5,2 Milliarden Euro an 550 Unternehmen verliehen. Finanzielle Details des Deals wurden nicht genannt. In der Mitteilung heißt es lediglich: "Die finanziellen Auswirkungen der Transaktion sind für die Erträge von Blackrock nicht erheblich."

"Immer wichtigerer Bestandteil der Portfolios"
Fondsgesellschaften wenden sich immer stärker alternativen Anlageklassen wie Private Equity oder Private Debt zu. So schluckte etwa T. Rowe Price die Gesellschaft Oak Hill, Franklin Templeton erwarb die BNY-Mellon-Tochter Alcentra. In diesen Bereichen lassen sich höhere Gebühreneinnahmen erzielen, während in klassischen Bereichen aufgrund des Konkurrenzdrucks die Preise fallen und zugleich die Kosten steigen.

"Private-Debt-Investitionen sind zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Portfolios von Anlegern geworden", begründet daher auch Stephan Caron, Leiter des Private-Debt-Bereichs bei Blackrock für die Region Europa, Nahost und Afrika, den Zukauf. "Die Aufnahme dieses hochkarätigen Teams eröffnet Blackrock die Möglichkeit, Anlegern weltweit einen größeren Teil des Risiko-Rendite-Spektrums anzubieten."

Nächsten Schritt gehen
Als Pionier von Private-Debt-Lösungen gehe Kreos nun den nächsten Schritt, indem es das Geschäft beschleunigt und eine Partnerschaft mit Blackrock eingehe, ergänzt Mårten Vading, Mitbegründer von Kreos Capital. "Die Transaktion ermöglicht es uns, die Größe, die Ressourcen und die Technologie von Blackrock zu nutzen, um ein ganzheitliches Produktangebot für innovative Unternehmen auf der ganzen Welt zu schaffen", so Vading. (ert)