Wenn es stimmt, was eine zunehmende Zahl von Marktteilnehmern prognostiziert, dann könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um ein Vorhaben anzugehen, das sich Dyrk Vieten, ehemals Geschäftsführer der früheren LBB­-Invest und der Deka Vermögensmanagement, sowie Harald Sporleder, über 25 Jahre hinweg Aktienfondsmanager bei Allianz Global Investors und zuletzt Leiter des Bereichs European Equities Liquid Alternatives, auf die Fahnen geschrieben haben. Die beiden langjährigen Fahrensleute der Fondsindustrie wollen nichts Geringeres als das deutsche "House of Value" auf die Beine stellen.

Die ersten Schritte zur Etablierung einer entsprechenden Multi-Boutique für wertorientiertes Investieren sind mit der von Dyrk Vieten gegründeten Amauris Invest schon längst umgesetzt. Eine Art Nukleus bildet dabei die im Zuge dessen übernommene Lingohr Asset Management, bei der Harald Sporleder als Geschäftsführer die Rolle des Chief Investment Officers innehat. Seit Januar werden unter dem Lingohr-Dach auch die Fonds des renommierten New Yorker Value-Investors Michael Keppler gemanagt. Anlass genug, Harald Sporleder für die aktuelle Heftausgabe von FONDS professionell zu einem gemeinsamen Analysegespräch mit Detlef Glow, Head of Lipper EMEA-Research, zu besuchen. (hh)


Einige ausgewählte Zitate aus dem Interview mit Harald Sporleder haben wir in der Bilderstrecke oben zusammengestellt, einfach durchklicken. Das vollständige Gespräch finden Leser ab Seite 80 in Ausgabe 1/2024 von FONDS professionell. Oder nach Anmeldung hier im E-Magazin.