Die Online-Plattform Fonds-Super-Markt.de ist gemessen am betreuten Vermögen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 17,8 Prozent auf 146,8 Millionen Euro gewachsen. Das teilte die Unternehmensgruppe der Fondsvermittler Frank Berberich und Marco Kantner aus dem unterfränkischen Miltenberg mit.

Auf Sicht von einem Jahr liegt das Plus sogar bei 28,3 Prozent – trotz der zuletzt schwierigen Kapitalmärkte, die den Kurs vieler Fonds ins Minus drückte. "Diese Entwicklung wurde überkompensiert durch Mittelzuflüsse von bestehenden und neuen Kunden", heißt es in der Mitteilung. Die Zahl der Kundendepots auf der Discountplattform sei seit Jahresbeginn um einen zweistelligen Prozentsatz gestiegen.

Nebeneinander von Discount- und Premium-Strategie
Berberich und Kantner verfolgen ein in der Branche seltenes Geschäftsmodell, nämlich ein Nebeneinander von Discount- und Premium-Strategie: Mit dem Fonds-Super-Markt sprechen sie kostenbewusste Selbstentscheider an, die über die Plattform Fonds ohne Ausgabeaufschlag zeichnen können. Ab einem Volumen von 1.500 Euro entfallen zudem die Depotgebühren. In diesem Geschäftsbereich leben die Vermittler, die über eine Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung verfügen, ausschließlich von der Bestandsprovision.

Parallel dazu bietet die Unternehmensgruppe eine klassische, individuelle Anlageberatung an, unter anderem über die Filialen der Marke "Fondsladen". In Summe betreut die Gruppe eigenen Angaben zufolge rund 450 Millionen Euro. (bm)


Ein ausführliches Porträt der Unternehmensgruppe ist in FONDS professionell 1/2016 auf Seite 198 erschienen. Angemeldete FONDS professionell KLUB-Mitglieder können den Beitrag auch hier im E-Magazin lesen.