Portolio-Planung aus dem Prozessorenhirn wird allmählich salonfähig – trotzdem können Robo-Advisor keine individuelle Anlageberatung ersetzen, erklärt das Financial Planning Standards Board Deutschland (FPSB Deutschland). Einer Studie des Bundesfinanzministeriums zufolge wird das Marktvolumen von Fintechs von heute 2,2 auf 58 Milliarden Euro im Jahr 2020 und auf 97 Milliarden im Jahr 2025 steigen. "Angesichts dieser Zahlen ist es ein großer Fehler, die enorme technische Entwicklung und die Auswirkungen auf die Finanzbranche zu unterschätzen", sagt Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland.

Fintechs würden in vielen Segmenten zu einer immer stärkeren Konkurrenz für die etablierten Anbieter, vor allem im Bereich Anlageberatung. Doch für Tilmes bleibt trotz des rasanten technischen Fortschritts die ganzheitliche Finanzplanung durch professionelle Certified Financial Planner (CFP) unverzichtbar: "Kein Roboter kann eine auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Anlageberatung ersetzen."

Die Zahl der Robo-Advisors, also Anbieter, die eine Vermögens- und Anlageverwaltung komplett online und ohne persönliche, individuelle Beratung anbieten, wächst stetig. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov kann sich jeder zehnte Anleger gut vorstellen, auf Basis der Empfehlung eines Anlage-Roboters Geld zu investieren. Ein weiteres knappes Drittel zieht es zumindest in Betracht. Letztlich basiere die Online-Anlageberatung aber nur auf Algorithmen, sagt Tilmes. Auf die tatsächliche familiäre, berufliche, finanzielle und persönliche Situation eines Anlegers gingen die Robo-Advisor in der Regel gar nicht ein.

Berater sind besser
Professionelle Finanzberater dagegen erstellen einen individuellen Finanzplan für Anleger, sagt Tilmes. "Ein erfahrener Berater kann im Gegensatz zum Computer auch mal Nein sagen und von einem Investment abraten, wenn er erkennt, dass die Wünsche nicht zum realen Leben des Kunden passen." Anleger seien deshalb gut beraten, wenn sie die Dienste der vom FPSB Deutschland zertifizierten Finanzplaner in Anspruch nähmen. (fp)