Ab sofort befindet sich der DS-Rendite-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X im öffentlichen Vertrieb. Mit dem Fonds setzt die Dr. Peters Gruppe die erfolgreiche Serie von Flugzeugfonds fort, die in moderne und effiziente Flugzeuge investieren und von namhaften sowie wirtschaftlich starken Fluggesellschaften über einen langen Zeitraum geleast werden. Vier Airbus A380-800 wurden bereits über DS-Fonds finanziert und werden erfolgreich von Singapore Airlines eingesetzt. Der A380-800 hat sich als zuverlässig erwiesen und liefert bei dem Treibstoffverbrauch, der Reichweite sowie der Start- und Landestrecke bessere als geplante Werte. Auch die Fondsgesellschaften entwickeln gut und konnten die Prospektwerte bereits übertreffen. Mit dem DS-Fonds Nr. 135 Flugzeugfonds X wird nun der fünfte A380-800 finanziert, der erstmals an die große europäische Fluggesellschaft Air France ausgeliefert wird.

Leasingnehmer Air France
Der Leasingnehmer Air France bildet zusammen mit der Fluggesellschaft KLM die größte Airline-Gruppe der Welt. Die Fluggesellschaft verfügt über das leistungsstärkste internationale Verkehrsnetz und besitzt nahezu konkurrenzlose Bedeutung für Regional- und Langstreckendienste ab den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly. Der französische Staat ist größter Einzelaktionär von Air France und ist mit der Fluggesellschaft eng verbunden. Darüber hinaus sind auch hohe Kapitalanteile im Besitz der Belegschaft. An Air France ist der A380-800 für zehn Jahre fest verleast. Die Leasingrate beträgt für die Leasingdauer 1.481.315* Euro pro Monat. Nach zehn Jahren schließen sich Verlängerungsoptionen von drei und zwei Mal zwei Jahren an, die auf den gleichen Konditionen basieren und lediglich den aktuellen Zinssätzen angepasst werden. In der Fondskalkulation wurde die Anschlussleasingrate nach Ablauf von 13 Jahren mit 829.286 Euro entsprechend des Mid Case Wertes des eingeholten AVAC-Gutachten moderat angesetzt. Darüber hinaus trägt der Leasingnehmer während der Festlaufzeit des Leasingvertrages alle Kosten, die aus dem Betrieb und der Nutzung des Flugzeuges inklusive Wartungen und Versicherungen entstehen. Mit der langen Leasinglaufzeit ohne Betriebskostenrisiko bietet der Fonds hohe Sicherheit gegen mögliche Schwankungen der Luftfahrtbranche und erhöht durch vertraglich gesicherte Einkünfte deutlich die Prognosesicherheit für den Anleger.

Fondsdaten
Der sicherheitsorientiert konzipierte Fonds hat eine kalkulierte Laufzeit von 18 Jahren bis zum Jahr 2027. Die Auszahlungen steigen von 7,25 Prozent p.a. ab dem Jahr 2010 bis auf 16 Prozent p.a. ab dem Jahr 2024 an. Die Prognose für die Gesamtauszahlungen liegt bei rund 250 Prozent inkl. des Verkaufserlöses. Bei einem geplanten Eigenkapital in Höhe von 72,19 Millionen Euro beträgt das geplante Gesamtinvestitionsvolumen inkl. Agio 168,1 Millionen Euro. Für das von Banken zur Verfügung gestellte Fremdkapital in Höhe von 95,9 Millionen Euro wurden für das Langfristdarlehen die Zinsen für die Grundlaufzeit des Leasingvertrages festgeschrieben. Damit wird auch das Zinsrisiko weitestgehend ausgeklammert, da nach zehn Jahren die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken bereits zu 79 Prozent und nach 13 Jahren komplett getilgt sind. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro. Der Fonds wurde als Euro-Anlage konzipiert und erhält auch die Leasingeinnahmen während der Leasinglaufzeit mit Air France in Euro. In dieser Zeit sind Wechselkursrisiken ausgeklammert. Entsprechend können die Anleger die Einzahlungen in Euro leisten und erhalten die Auszahlungen ebenfalls in Euro.