An der Vergütung der DWS-Spitze hat sich Kritik entzündet. Die Umweltorganisation Greenpeace warf dem Haus jüngst gar vor, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung fünf Mal mehr zu zahlen, als die Vorstandschefs der im S-Dax notierten Unternehmen im Schnitt erhalten. Die Aktie der Deutschen-Bank-Tochter ist in dem Index gelistet. Zudem hielten die Aktivisten dem Haus vor, mit Fehlanreizen den Greenwashing-Skandal befördert zu haben, der letztendlich zur Ablösung von DWS-Chef Asoka Wöhrmann und zur Stabübergabe an Stefan Hoops führte.

Die Fondsgesellschaft weist die Vorwürfe zurück. Die Marktüblichkeit der Vergütung werde regelmäßig durch einen unabhängigen Vergütungsberater beurteilt. Dieser ziehe international tätige Unternehmen als Maßstab heran, die hinsichtlich des Fondsvermögens und der Mitarbeiterzahl vergleichbar seien. Zudem betonte das Haus: "Die absolute Höhe der als nachhaltig investiert ausgewiesenen Assets unter Management war für das Jahr 2020 und ist aktuell keine wesentliche vergütungsrelevante Zielgröße für die Geschäftsführung."

Gehalt als "exzessiv" kritisiert
Bereits in der Vergangenheit war Kritik an der Vergütungspraxis der DWS aufgekommen. Die einflussreiche Aktionärsberatungsgesellschaft Glass Lewis hatte noch im Mai 2022 Wöhrmanns Gehalt als "exzessiv" kritisiert. Im Juni wurde er dann auf der Hauptversammlung durch Hoops abgelöst. Wöhrmann erhielt bis zu seinem offiziellen Vertragsende Ende Januar 2023 weiter eine Vergütung – sowie eine Abfindung.

Doch wie viel verdienen die Chefs der international tätigen Asset Manager eigentlich? FONDS professionell ONLINE hat eine Reihe von Vergütungsberichten börsennotierter Fondsgesellschaften ausgewertet. Die Auswahl stellt lediglich eine Stichprobe aus europäischen und US-amerikanischen Investmenthäusern dar, die Gehaltsangaben ihrer Führungsetage veröffentlichen. Die Jahre variieren zudem – je nachdem für welches Jahr bereits Vergütungsberichte vorliegen. Die Auszahlungen sind meist variabel und auch zeitlich gestreckt – können also von Jahr zu Jahr anders ausfallen.

Was die Chefs von Blackrock, Amundi und Co. verdienen und wie hoch Wöhrmanns Abfindung ausfällt – lesen Sie in der Galerie oben. (ert)