"Wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt geschwommen ist." Dieses Sprachbild kreierte einst Warren Buffett. Er nahm damit Bezug auf Investoren, die zwar in guten Zeiten viel Geld verdienen, in schlechten Zeiten aber noch viel mehr Geld verlieren. Es handelt sich wohl um einen der bekannteren Aussprüche im Leben des am 30. August 1930 geborenen Value-Investors, dessen zentrales Anlagekriterium die sogenannte Sicherheitsmarge ist.

Stolze 92 Jahre hat Warren Buffett inzwischen auf seinem milliardenschweren Buckel. Für das "Orakel von Omaha" scheint das aber noch kein Grund, sich in den Ruhestand zu verabschieden, nach wie vor mischt der in Omaha, Nebraska, lebende Großinvestor kräftig mit im weltweiten Marktgeschehen. Im aktuellen Bloomberg Billionaires Index liegt der Gründer der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway mit einem Nettovermögen von knapp 100 Milliarden US-Dollar auf Platz sieben der reichsten Menschen der Welt. 

Buffett ist zweifelsfrei einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Kein anderer Investor wird in der Börsenwelt stärker gehypt. Nicht nur seine spektakulären Deals, sondern vor allem seine besondere Fähigkeit, seinen Beruf mit Wortwitz, Bescheidenheit, Humor und einem gewissen Hang zur Selbstironie öffentlich darzustellen, hat ihm diese Popularität beschert – einige Belege dafür finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)