Das IT-Unternehmen Gschwind Software aus Aachen hat eine Cloudlösung entwickelt, die Finanzplanern eine "umfassende und zugleich komfortable Unterstützung bei der Betreuung vermögender Kunden" bieten soll, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Firma hat sich nach eigenen Angaben seit mehr als 15 Jahren auf Softwarelösungen für die Finanz-, Nachfolge- und Vorsorgeplanung spezialisiert. Nun werde das Angebot um die Software-Suite "Financial Lighthouse" erweitert. Zur Zielgruppe zählen unabhängige Finanzberater, Family Offices sowie Financial Planner bei Banken und Sparkassen.

"Bewusst kollaborativ ausgelegt"
Dem Tool liege eine Wissensdatenbank zugrunde, die Informationen zu den verschiedenen Anlage- und Vermögenskategorien liefere, erläutert Geschäftsführer Michael Gschwind. Das Programm sei "bewusst kollaborativ ausgelegt". Financial Planner könnten bei Bedarf auch weiteren an der Finanzplanung eines Klienten Beteiligten Eintritt in einen Account gewähren – etwa den eigenen Mitarbeitern, aber auch Versicherungs- und Steuerberatern oder dem Kunden selbst.

Ein Ziel sei es gewesen, "teure Insellösungen für Financial Planner überflüssig" zu machen, erläutert Produktmanager Marcus Schweda. Das Tool vereine Finanz- und Nachfolgeplanung, Kundenverwaltung sowie Arbeits- und Dokumentenmanagement unter einem Dach, so der Informatiker. Zudem ermöglichten Schnittstellen die Einbindung in vorhandene Softwarelandschaften. (bm)