Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat seine erstmals im September 2021 veröffentlichte kostenlose Checkliste für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) mit Unterstützung des Hamburger VSH-Spezialisten Hans John Versicherungsmakler aktualisiert. Das teilt der Verband mit. Die Liste ist auf der Seite des AfW zu finden (externer Link).

Die neue Version berücksichtigt laut der Mitteilung zum einen zusätzliche Tätigkeitsfelder des Vermittlers, die als versicherte Risiken in den jeweiligen Versicherungsvertrag eingeschlossen werden sollten. Dazu zähle neben der Vermittlung von Fertighäusern auch die Tätigkeit als Demografieberater sowie die Tätigkeit als Autor, Dozent oder Referent. Zum anderen sei die Checkliste um die vermehrt in Bedingungswerken vorzufindende zusätzliche "Versicherungssumme im Ruhestand", das sogenannte "retirement cover", ergänzt worden. Ferner haben die VSH-Spezialisten die Erläuterungen zu den Anzeigepflichten im Schadenfall überarbeitet.

Hohe Bedeutung
"Aufgrund der hohen Bedeutung für die Vermittlerschaft führen wir das Projekt fort", sagt Norman Wirth, geschäftsführender Vorstand des AfW. "Wir bleiben unbedingt bei unserer Empfehlung, auch den eigenen Versicherungsschutz regelmäßig zu überprüfen – oder mit Hilfe fachkundiger Spezialisten überprüfen zu lassen, damit es nicht irgendwann heißt: Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe!", ergänzt Wirth. (fp)