Das auf Vergleichsrechner für Versicherungen spezialisierte Softwarehaus "ObjectiveIT" übernimmt nach eigenen Angaben den Mitbewerber HT-Maklerservice. Letztere hat sich als Informationsdienstleister für biometrische Risiken etabliert, insbesondere in Bezug auf Berufsunfähigkeitsversicherungen. 

"Zusätzlich zu unseren Vergleichsrechnern für private Kranken-, Berufsunfähigkeits- Risikolebens- und Sachversicherungen erweitern wir unser Angebot zukünftig um die private und betriebliche Altersvorsorge", erklärt ObjectiveIT-Geschäftsführer Oliver Fink. "Mit der Übernahme des HT-Maklerservices gewinnt unser Fachbereich Leben nochmals an Qualität und schafft Synergien auf beiden Seiten. Das wird unsere Produktentwicklung im Bereich Lebensversicherung sicher noch einmal beschleunigen."

Stärkung unabhängiger IT-Häuser
Früherer Besitzer der HT-Maklerservice war der Maklerpool Blau Direkt. Die Lübecker Gesellschaft hatte den IT-Anbeter erst Ende vergangenen Jahres komplett übernommen. In der Zwischenzeit hatte sich der Pool aber wieder von HT getrennt und stattdessen 49 Prozent der Anteile der im nordrhein-westfälischen Burscheid ansässigen ObjetiveIT übernommen. Die übrigen 51 Prozent verbleiben bei den Geschäftsführern.

Damit solle die Unabhängigkeit der Gründungsgeschäftsführer gesichert, eine beherrschende Übernahme durch einen Pool oder Vertrieb verhindert und dem Markt ein frei verfügbares Vergleichsrechnerangebot langfristig gesichert werden, begründen das Burscheider Haus und Blau Direkt diesen Schritt.

Sie verweisen hierbei auf die Übernahmen bedeutender Softwarehäuser am Maklermarkt durch die Fonds Finanz und Hypoport – und das damit verbundene stark eingeschränkte Angebot an unabhängigen Vergleichsrechnern. Der Kauf der HT-Maklerservice durch ObjectiveIT sei daher auch nur folgerichtig, da die Ressourcen von jenen damit auch allen Maklern offenstehen. (jb)