Wer möchte das nicht? Tagsüber Kunden in Geldfragen beraten und abends ein erfrischendes Bad im See nehmen. Dort zu arbeiten, wo viele Bundesbürger Urlaub machen, besitzt sicherlich für manchen Berater einen besonderen Reiz.

Eine Gelegenheit für diese attraktive Form der "Work-Life-Balance" bietet sich beispielsweise bei der Volksbank Überlingen am Bodensee. Das genossenschaftliche Institut hat derzeit drei Stellen zu besetzen. Für die Position des Leiters Privatkundenbetreuung Region Mitte wird eine gestandene Führungspersönlichkeit mit Erfahrungen im genossenschaftlichen Bankensektor gesucht. Der Kandidat soll laut Inserat auch repräsentative Aufgaben für die Region Überlingen und Stockach übernehmen. Gleichzeitig sucht das Institut, dass über 20 Geschäftsstellen und eine Bilanzsumme von rund 1,3 Milliarden Euro verfügt, noch einen Privatkundenbetreuer für vermögende Private und einen Trainee für die Privatkundenbetreuung.

Im nördlichen Schwarzwald im schönen Albtal sucht die Volksbank Ettlingen einen Kundenberater. Bewerber sollten laut der annoncierten Stellenausschreibung eine abgeschlossene Bankausbildung und mehrjährige Vertriebserfahrung im Privatkundengeschäft mitbringen.

Nicht nur im Süden der Republik, sondern auch im hohen Norden werden Mitarbeiter eingestellt. So sucht die Volksbank Jever für die Nordseeinsel Wangerooge einen gelernten Bankkaufmann, der als Servicemitarbeiter in der Filiale arbeitet, aber auch Beratungen per Videotelefonat durchführt. Da die Filiale montags, mittwochs und freitags jeweils bereits um 12 Uhr schließt, bleibt sicherlich noch ausreichend Zeit für ein erfrischendes Bad in der Nordsee. (mh)