BCA-Konzern: Verlust von mehr als 600.000 Euro
Einen Halbjahresverlust von 616.000 Euro hat der BCA-Konzern erlitten: Im Vergleichszeitraum 2007 konnte noch ein Gewinn von 1,6 Millionen Euro erzielt werden, wie der Halbjahresbericht des Unternehmens zeigt.
Auch die Investmentbestände gingen stark zurück: Diese lagen zum 30. Juni 2008 bei 4,6 Milliarden Euro, zum 31. Dezember 2007 waren es 5,4 Milliarden Euro gewesen. Der Bilanzgewinn des BCA Konzerns betrug im ersten Halbjahr 3,6 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2007: 6,5 Millionen Euro).
"Das Halbjahresergebnis muss vor dem Hintergrund des zurzeit äußerst zurückhaltenden Anlageverhaltens der Kunden gesehen und bewertet werden", erklärt Dr. Michael Keilholz, Mitglied des Vorstandes, in einer Mitteilung. "Mit Hilfe gezielter Maßnahmen etwa im Bereich der Riesterprodukte waren wir in der Lage, der marktbedingten Zurückhaltung der Endanleger teilweise gegenzusteuern." Zum Konzern gehören die BCA AG, die Tochtergesellschaft Carat Fonds Service AG und BCA Austria.
Die vollständigen Kennzahlen für das erste Halbjahr finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.bca.de/de/unternehmen/investor-relations. (dnu)
Kommentare
Vertrauen
AntwortenWar gerade auf einem der BCA Partnertreffen und habe die Gelegenheit genutzt, ein bisschen reinzuhorchen. Also ich muss sagen, beim derzeitigen Management habe ich allein fachlich das beste Gefühl seit Jahren, und der Vorstand hat die Decke über der derzeit wohl in Entwicklung befindlichen Softwaregeneration einen Zipfel gelüftet – ich glaube, die sind für die Zukunft ganz gut aufgestellt.
Jonas am 05.10.08 um 20:12Vetrauen weg
AntwortenHier wird man doch verschaukelt. Die Herren Roider und Keilholz sollten sich schämen. Bis vor kurzem wurde in Interviews aber auch im persönlichen Gespräch immer so getan als sei alles in bester Ordnung und jetzt bricht alles zusammen. das hätte man doch wohl auch schon früher sehen können. Unter Jens Wüstenbecker hätte es das so nicht gegeben. Mein Vertrauen ist weg.
ein Enttäuschter am 03.10.08 um 11:27RE: Vetrauen weg
AntwortenDas kann doch wohl nicht Ernst gemeint sein, oder? Jens Wüstenbecker hat doch den Herrn Reibstein zum Vorstand gemacht, oder?
Makler am 03.10.08 um 12:03Diversifikation ist Trumpf
AntwortenLiebe Kolleginnen und Kollegen, wer dieses Halbjahresergebnis dem neuen Management der BCA in die Schuhe schieben will, hat das kleine Einmaleins der Volkswirtschaft (oder besser Weltwirtschaft?) nicht drauf. In diesen Wochen ist (leider) alles möglich. Da würde mir eher ein Pool Sorgen machen, der nur auf dem Fonds-Standbein steht.
Vermittler am 02.10.08 um 14:57RE: Diversifikation ist Trumpf
Antworten... aber nur sofern die anderen bereiche profitabel sind. Gerade da scheint es aber zu hapern...
Vermittler aus Hessen am 02.10.08 um 16:52Vertrauenssache
AntwortenWir können die Meinungen nur bestätigen! Sind ebenfalls schon vor einiger Zeit zur Argentos gewechselt. Die Software war zwar ein Grund, doch der Hauptaspekt war das Vertrauen in den Pool. Dieses hatten wir bei der BCA nicht mehr. Und gerade in diesen Zeiten bestätigt sich die Entscheidung.
Wechsler am 01.10.08 um 17:34Die Logik..
AntwortenMarktbedingt etc. nicht besonders verwunderlich. Mich stört jedoch, dass sich alle Pools nur so mit Superlativen überschütten. So auch der angeblich hochprofessionelle Pool Argentos. Nach einigen Monaten der Zusammenarbeit mit Argentos bin ich zum Entschluss gekommen, dass man nur duch Logik und Praxis die Objektivität erfährt. Nach schlechtem Support und Versprechungen die nie eingehalten wurden bin ich von Argentos mehr als enttäuscht..
Vermittler aus Bayern am 01.10.08 um 16:16RE: Die Logik..
AntwortenSehr geehrter Verfasser des Kommentars zur Lage der BCA und zu den Services von Argentos. Als Wettbewerber dieser Firmen würde es mich sehr interessieren, warum Sie sich zunächst für einen Wechsel entschieden haben, um dann mit deren Angebot doch nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. Mir persönlich erschliesst sich nämlich auch kein Grund, warum sich ein langfristig erfolgsorientierter Vermittler für deren Weg entscheiden soll. Wenn Sie dazu lieber Diskretion wahren wollen, ist dies kein Problem. Ich würde mich über eine Information sehr freuen. MfG. Peter Härtling
Peter Härtling am 02.10.08 um 10:21RE: Die Logik..
AntwortenDurch immer größere Anforderungen an den Vermittler (MIFID etc.) wurden Angebote diverser Pools, so auch Argentos, für mich im Laufe der Zeit interessant. Eine Neuausrichtung mit erhofften Vorteilen waren das Ziel. Die Realität sieht, wie ich nun feststellen kann, doch deutlich anders aus (denn auch diese kochen nur mit Wasser). Zu den finanziellen Aspekten kommt der Emotionale dazu, und der ist bei Argentos fragwürdig. Denn die subtilen matrialistischen Manipulationen seitens Argentos haben mich persönlich gestört (bin nicht der einzige der dies beklagt). Es mag bei dem einen oderen Vermittler irrelevant sein, aber die menschliche Komponente steht bei mir vor der Finanziellen. Ich habe das Gefühl, dass nach Gruppendynamik und nicht nach reifer individueller Überlegung Handlungen durchgeführt werden...
Ein Vermittler aus Bayer am 02.10.08 um 11:09Dort hin wo Profis hantieren!!
AntwortenIch kann nur sagen: Was bei der BCA abgeht ist unter der Gürtellinie! Auch wir haben die Fehler der dortigen Personalpolitik erkannt und sind den damaligen Kompetenzträgern gefolgt. Ein Wechsel zu Argentos läuft äußerst reibungslos.
Ex BCA´ler am 01.10.08 um 16:03Partnerschaft
AntwortenNach 10 Jahren Anbindung an die BCA wickeln wir unser Geschäft jetzt über Argentos ab. Gerade rechtzeitig gewechselt. Wir können den Argentos Pool nur empfehlen.
Ex BCA-Partner am 01.10.08 um 15:22RE: Partnerschaft
AntwortenHat mich überrascht, dass es so viele gibt, die die BCA AG nicht mehr mögen. Mir blieb das auch nicht erspart. Nachdem mir die BCA AG irgendwo stehen geblieben zu sein schien, habe ich den Weg über WWK zur ebase Plattform genommen. Die von der WWK gebotene Transaktionsoberfläche enthält nahezu alles, was man zum Arbeiten braucht. Man kann damit schnell Änderungsnachträge verfolgen. Die Auftragsbearbeitung verläuft bei dieser zügig. Man ist über den Einblick in die ebase-Datenhaltung immer an der Stelle, wo was passiert. Deshalb suche ich nicht mehr nach neuen Wegen. Argentos ignorierte zwei meiner e-mail-Anfragen bezügl. einer Mitgliedschaft. Das hatte mir zu denken gegeben und mich veranlasst, keinen weiteren Wert mehr dieser zuzubilligen.
Noch_einer_der_weg_möchte am 01.10.08 um 22:29Es wird Zeit zu gehen
AntwortenDie heutigen Probleme der BCA haben sich schon vor mehr als 2 Jahren abgezeichnet und waren neben Lügen gegenüber den Top-Partnern der Hauptgrund für den Weggang der besten Partner zu Argentos. Der Weg geht weiter abwärts, zu Lasten der noch verbleibenden BCA-Partner. Die Gründung von Argentos hat sich als richtig und zukunftsweisend erwiesen.
ehemaliger BCA Partner am 01.10.08 um 15:20"BCA und was nun"
AntwortenEin Schüttelfrost ist gar nichts gegen das was seit geraumer Zeit bei der BCA passiert. Ich bin froh, rechtzeitig die Weichen in die richtige Richtung gestellt zu haben. Wer mich kennt, weiss was ich meine. Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Michel am 01.10.08 um 15:09Chaos pur
AntwortenHerr Wüstenbecker muss wohl unter Drogen gestanden haben, als er Herrn Reibstein die Verantwortung der BCA übertragen hat und gleichzeitig Top-Leuten den Laufpass gegeben hat. Im Nachhinein kann ich mich nur selbst beglückwünschen, dass ich den Schritt zu Argentos gemacht habe: Top Software, Top Betreuung, professionelle Zusammenarbeit.
Partner am 01.10.08 um 14:52Juhuu wir sind bei der Argentos
AntwortenWir haben rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sind bei der Argents gut aufgenommen worden. Jetzt haben wir einen verlässlichen Pool und fühlen uns dort sehr wohl. Tolle Software und zuverlässige Abwicklung!
Ex BCA Partner am 01.10.08 um 14:15Mag
AntwortenIch als Poolpartnerin der BCA Austria bin dankbar, dass die BCA auch nicht so positive Zahlen veröffentlicht im Gegensatz zu anderen Pools wie ARI Consult die nicht einmal ihre Bilanz aus der Vergangenheit ordnungsgemäß veröffentlicht, dies würde mich viel mehr stutzig machen.
Barbara Schretz am 01.10.08 um 13:57Das Maß ist voll
AntwortenLangsam muß man sich hier wirklich Sorgen machen. Ich bin seit 10 jahren BCA-Partner und war immer zufrieden. Herr Wüstenbecker persönlich muß sich dieses Chaos anrechnen lassen.
Ein Partner am 30.09.08 um 22:57