Der Maklerpool BCA hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen. Dies geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den der Konzern am Freitag vorgelegt hat. Der Konzernumsatz ist 2015 um 2,1 Prozent auf 49,7 Millionen Euro gestiegen. Im Geschäftsjahr 2014 war er von 53,2 auf 48,7 Millionen gesunken, was unter anderem auf die Schließung des Gold-Shops der BCA-Tochtergesellschaft Carat zurückzuführen war.

48,3 Millionen Euro des Umsatzes entfallen auf Provisionserlöse, im Vorjahr waren es 47,1 Millionen Euro (siehe Grafik). Die Ertragslage hat sich klar verbessert. Während der Konzern seit 2012 Konzernfehlbeträge verzeichnet hatte, schloss er 2015 mit einen Jahresüberschuss von 0,69 Millionen Euro ab. Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr seien das Ergebnis der Umbaumaßnahmen des Konzerns in den vergangenen Jahren, erklärte BCA-Vorstand Frank Ulbricht. "Der BCA-Konzern hat den letztjährig angekündigten Turnaround somit geschafft."

Investmentsparte legt zu
Wesentlichen Einfluss auf die verbesserten Ergebnisse des Jahres 2015 hatten die Neuabschlüsse in der Investmentsparte. Hier haben die Umsatzerlöse bei den Abschlussprovisionen über alle Fondsklasse hinweg um 22,5 Prozent zugenommen. Von den gesamten 48,3 Millionen Euro an Provisionserlösen des BCA-Konzerns entfallen 32,28 Millionen Euro auf offene Investmentfonds. Im Vorjahr waren es 30,62 Millionen Euro gewesen, 2013 32,26 Millionen Euro.

Der Investmentbestand erhöhte sich auf 4,42 Milliarden Euro im Vergleich zu 4,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014. Positiv entwickelte sich außerdem das fondsgebundene Vermögensverwaltungskonzept "Private Investing". Das in diesem Geschäftsbereich verwaltete Vermögen betrug zum Jahresende 2015 rund 93 Millionen Euro (Vorjahr: 49 Millionen Euro).

Sinkende Erlöse bei Kranken- und Lebensversicherungen
In den Sparten Lebens- und Krankenversicherungen musste der BCA-Konzern dagegen Einbußen hinnehmen. Bei den Lebenspolicen sanken die Provisionserlöse von 5,38 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 4,47 Millionen Euro. Aus der Vermittlung von Krankenversicherungen flossen Provisionserlöse von 0,87 Millionen Euro gegenüber 0,92 Millionen Euro im Vorjahr. Im Sachgeschäft hingegen stiegen die Erlöse leicht auf knapp acht Millionen Euro (Vorjahr: 7,87 Millionen Euro). (am)