Die BCA hat ihre Maklerserviceplattform "Diva" weiter ausgebaut. Durch die Kombination eines Tools für die detaillierte "Kundenselektion" mit einem vertriebsorientierten "Kampagnentool" können Makler zielgerichtet Marketingkampagnen oder Kundengruppenansprachen erstellen. "Eine vollautomatisierte und zielgruppengerechte Kundenansprache bietet insbesondere im Vertrieb einen wertvollen Mehrwert, um Kunden Erfolg versprechend zu erreichen", bewirbt der Maklerpool aus Oberursel die beiden neuen Funktionen.

Mit dem Modul "Kundenselektion" können Makler laut Mitteilung den Kundenbestand in der "Diva"-Datenbank nach zahlreichen Kriterien, von demografischen bis hin zu vertragsbezogenen Merkmalen, effizient filtern und auswerten. Als Ergebnis können relevante Kundengruppen identifiziert und gezielt angesprochen werden, so die BCA. Weiterer Vorteil: Auch die notwendige Pflege der Kundendatenbank sei durch den Analyseprozess effizient möglich.  

Profitieren vom vollautomatisierten "Kampagnentool"
Zur Optimierung einer gewünschten Vertriebsaktion lassen sich die Schritte des Moduls "Kundenselektion" mit dem ebenfalls neu entwickelten "Kampagnentool" kombinieren. Mit diesem können Makler die gewünschten Kampagnenideen komplett nach eigenen Vorstellungen in Wort und Bild erstellen. Auf Wunsch stehen auch Mustervorlagen zur Verfügung, die sich individuell anpassen lassen. Passende Dateianhänge wie Informations- oder Produktunterlagen können bei beiden Varianten zusätzlich hinzugefügt werden. Die BCA stellt nach eigenen Angaben hierzu vertriebsorientiertes Marketing-, Informations- und konkretes Angebotsmaterial zur Verfügung.

Die neuen Funktionen sollen dem Pool zufolge auch bei der Kundenbindung helfen: Makler können allgemeine Informationsschreiben oder Grußbotschaften zu besonderen Anlässen erstellen und in personalisierter Form automatisiert versenden. Der Anstoß für die Kampagne erfolgt direkt aus der Anwendung "Kundenselektion". Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, vorselektierte Kundengruppen innerhalb der Endkunden-App "Ihr Finanzcockpit" individuell anzusprechen, so die BCA. (jb)