Der Maklerpool Blau Direkt und das Insurtech Feelix machen gemeinsame Sache. Partner von Blau Direkt können ab sofort auch als externe Berater für das Berliner Start-up tätig werden, wie beide Gesellschaften vermelden.

Klassische Makler und junge Unternehmen wie Feelix stehen zwar zueinander in Konkurrenz, da das Geschäftsmodell letzterer unter anderem darauf basiert, mittels eines digitalen Versicherungsordners beziehungsweise einer Ordner-App auch bestehende Bestände zu übernehmen. Gleichwohl gibt es auch Insurtechs wie Feelix oder auch Financefox, deren Geschäftsmodelle eine Kooperation mit Maklern vorsehen.

Bei Feelix geht dies auf zweierlei Wegen: Zum einen kann der Feelix-Kunde seinen angestammten Berater behalten und nur die Verwaltungsfunktion der Feelix-App nutzen. Interessanter für externe Vermittler ist aber, dass das Start-up auch Beratung für neue Policen anbietet und dabei auf externe Vermittler zurückgreift.

Blau-Direkt-Partner müssen keine Akquise machen
Dieser Weg steht den Partnern des Lübecker Maklerpools nun ebenfalls offen: "In der neuen Kooperation erhalten Makler von Blau direkt die Möglichkeit, Zusatzeinkommen aus der Beratung von Feelix-Kunden zu generieren. So können Makler zusätzlich als Handelsvertreter für Feelix tätig werden. Dies erspart dem Makler Akquise-Tätigkeit, und er kann seine Beratungskapazitäten effizienter ausschöpfen", heißt es in der Pressemitteilung.

"Unser Ziel als Blau Direkt ist es natürlich, vorrangig den Makler in seiner Eigenschaft als Unternehmer zu stärken und aufzubauen. Am liebsten wäre es uns, dass jeder Makler die Möglichkeit nutzt, sich in seinem eigenen Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen – vielleicht mit Simplr oder einem anderen von uns bereit gestellten Hilfsmittel, um sogar selbst als Fintech zu agieren", kommentiert Oliver Pradetto, Geschäftsführer von Blau Direkt.

"Das fällt aber nicht jedem Makler leicht. Manche wissen oft nicht genau, wie sie vorgehen sollen. Andere sind tolle Berater, aber nicht für die Akquise geschaffen." Mit dem neuen Angebot könnten sich auch solche Makler zukunftsfest machen. "Einerseits können sie sich bei einem guten Einkommen voll auf die Beratung konzentrieren, andererseits Erfahrungen im Umgang mit digitalen Kunden sammeln, was sich wiederum im eigenen Unternehmen einsetzen lässt."  (jb)