Die deutsche Niederlassung von Santander Asset Management (SAM) hat das verwaltete Vermögen im vergangenen Jahr um mehr als 500 Millionen Euro oder 36 Prozent gesteigert. Großen Anteil daran hatten die Dachfonds der "Select"-Familie. Zum Jahresende betreute die erst seit 2013 hierzulande aktive Gesellschaft damit rund 2,1 Milliarden Euro im Privatkunden- und im institutionellen Geschäft. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

SAM zählte damit 2016 laut Investmentstatistik des Fondsverbandes BVI zu den Gesellschaften mit den höchsten Zuwächsen bei Publikumsfonds in Deutschland. Damit endete das Jahr aus Sicht des Asset Managers doch noch versöhnlich. Denn die Wachstumspläne im Zusammenhang mit der geplanten Fusion mit Pioneer Investments scheiterten bekanntlich (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Verkaufsschlager Select-Dachfonds
Mehr als die Hälfte aller Nettomittelzuflüsse von SAM entfielen auf Publikumsfonds, darunter die drei Dachfonds der Select-Familie. Diese verwalteten zum Jahresende 2016 ein Vermögen von über 900 Millionen Euro für deutsche Anleger. Auf die zur Jahresmitte 2015 gestartete fondsbasierte Vermögensverwaltung "Select Premium Portfolios" (SPP) entfielen zum selben Stichtag mehr als 300 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen.

Zudem verzeichnete der spanische Vermögensverwalter in Deutschland starke Zuflüsse im institutionellen Geschäft; hier entdeckten Investoren wieder die Einstiegschancen in Lateinamerika.

Robo-Advisor "Sina"
"Das vergangene Jahr stellte in verschiedener Hinsicht eine große Herausforderung für uns dar. Trotzdem waren wir in der Lage, unsere Mittelzuflüsse gegenüber dem Vorjahr zu steigern", resümierte Stefan Jochum, Geschäftsführer von Santander Asset Management Deutschland.

Jochum führte den Erfolg besonders auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Santander Bank in Deutschland als dem wichtigsten Vertriebskanal von SAM zurück. Das habe sich unter anderem bei der gemeinsamen Entwicklung und dem Marktstart des Robo-Advisers "Sina" im Herbst 2016 gezeigt: Die innovative App ermöglicht es, in Fonds zu investieren, die von SAM gemanagt werden. (jb)