Über 3.200 Besucher – und damit mehr als im Vorjahr – verschafften sich an den 130 Ausstellungsständen aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft, von Serviceunternehmen, Maklerpools, Softwarehäusern, Medien, Kanzleien und Verbänden einen breiten Überblick. In den 48 Workshops informierten sich die Fachbesucher über Unternehmen, Produkte und Trends. Bei bestimmten Veranstaltungen konnten Weiterbildungspunkte der Initiative "gut beraten" gesammelt werden. Die Kosten von einem Euro pro Weiterbildungspunkt für die Übermittlung der Daten an die Initiative übernahmen die Veranstalter der Messe.

Viele Makler unterstrichen, dass die Komplexität der Themen zunehmend ihre Arbeit im Kundeninteresse erschwere. Die Messe habe ihnen daher für ihr Tagesgeschäft und darüber hinaus Orientierung gegeben und aktuelle Trends in der Produkt- und Servicewelt aufgezeigt. Aufmerksam verfolgt wurden auch die Ausführungen der prominenten Redner – unter anderen der Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher und der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen, die sich zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen äußerten. (mb)