Das Defino Institut für Finanznorm wird im Dezember zusammen mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) die Arbeit an einer weiteren Finanznorm nach der DIN 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" (FONDS professionell ONLINE berichtete ausführlich) beginnen: Einer "Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende und KMU`s", wie das in Heidelberg ansässige Unternehmen mitteilte.

Ursprünglich sollte das Projekt als eine DIN-Spezifikation oder DIN-Spec starten, die eine Vorstufe zu einer "richtigen" Norm ist. Der Defino zufolge hatten sich aber für die konstituierenden Sitzung zum Start des Projektes so viele Marktteilnehmer aus unterschiedlichen Branchensegmenten angemeldet, dass Defino-Geschäftsführer Klaus Möller den Sitzungsteilnehmern vorgeschlug, direkt eine DIN-Norm zu erarbeiten. 

Wichtig für die Branche: Interessenten, die sich zur Erarbeitung der DIN Spec noch nicht angemeldet hatten, haben nun die Möglichkeit, im Arbeitsausschuss zur Erarbeitung der DIN-Norm mitzuwirken. Sie können sich beim DIN-Institut zur Mitarbeit anmelden. (jb)