Die Zahl der Finanzanlagenvermittler gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) ist im Verlauf des zweiten Quartals 2024 erneut gestiegen und hat mit 40.857 Gewerbetreibenden den höchsten Stand seit Ende 2014 erreicht. Das geht aus dem aktuellen Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) mit Stand 1. Juli hervor. Auch das Lager der Honorar-Finanzanlagenberater gemäß Paragraf 34h GewO wuchs wieder: um ganze zehn Berater auf nunmehr 303.

Die Gruppe der Immobiliardarlehensvermittler (34i) legte auch wieder zu, nachdem es in den vorangegangenen zwei Quartalen Abmeldungen gegeben hatte: Zum Stichtag zählte das Register 57.570 Vermittler, 62 mehr als Anfang April 2024. Dagegen schrumpfte die ohnehin kleine Gruppe der Honorar-Immobiliardarlehensberater binnen drei Monaten weiter. Aktuell zählt der DIHK 646 Berater, die Immobilienkredite auf Honorarbasis vermitteln, acht weniger als drei Monate zuvor. (jb)


In der Chartstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung der 34f- und 34i-Vermittler sowie der 34h-Berater aus dem DIHK-Register grafisch aufbereitet. Einfach durchklicken!