Die Zahl der in Deutschland aktiven Versicherungsvermittler ist zum Stichtag 1. April gestiegen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zählte Anfang des Monats 184.233 gewerbliche Vermittler, 878 mehr als am 1. Januar des laufenden Jahres. Bereits im Herbst 2023 registrierte der DIHK einen leichten Anstieg bei den Vermittlerzahlen. 

Bemerkenswert ist vor allem, dass erneut das Lager der gebundenen Vertreter gewachsen und somit maßgeblich für den Anstieg über alle Vermittlergruppen hinweg verantwortlich ist. 593 mehr Versicherungsvertreter finden sich im Register, insgesamt sind es nun 104.389. Damit ist diese Gruppe seit Sommer 2023 (Stichtag 1. Juli) kontinuierlich zum dritten Mal in Folge gewachsen. Offenbar schaffen es die Versicherer seit einiger Zeit, Nachwuchs für ihre internen oder externen Vertriebseinheiten zu finden. 

Wieder mehr Makler
Allerdings legte auch die Gruppe der freien Makler wieder zu: Immerhin 139 Gewerbetreibende mehr zählte der DIHK Anfang des Monats hier. Das Lager der Makler ist aber seit längerer Zeit relativ stabil, im Register finden sich seit rund vier Jahren immer mehr als 46.000 Gewerbetreibende. Auch bei den übrigen Gruppen gibt es aktuell kaum Veränderungen – mit einer Ausnahme: Der DIHK zählte mit 217 "produktakzessorischen Maklern" 31 mehr als zu Jahresbeginn.

Wenn Sie mehr wissen möchten, in der Bildergalerie oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung aller 34d-Vermittler aus dem DIHK-Register grafisch aufbereitet. Einfach durchklicken! (jb)