Anfang Oktober ist die Zahl der in Deutschland tätigen gewerblichen Versicherungsvermittler im Vergleich zu Anfang Juli leicht gestiegen, nachdem die Zahl in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich gesunken war. Das zeigt die aktuelle Statistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Demnach waren zum 1. Oktober insgesamt 183.709 Vermittler mit Erlaubnis gemäß Paragraf 34d Gewerbeordnung aktiv – immerhin 654 mehr als im Sommer. 

Der Großteil der neuen Vermittler kommt aus dem Lager der gebundenen Versicherungsvertreter. Dieses ist um 420 auf 103.576 gewachsen. Damit ist der seit Mitte 2021 zu beobachtende Rückgang bei den gebundenen Vermittlern zunächst gestoppt. Damals zählte das Register insgesamt 119.668 Vertreter, nachdem zuvor die Zahl der Versicherungsvertreter drei Quartale in Folge gestiegen war. Aber auch das Lager der ungebundenen Makler wuchs über die Sommermonate 2023: Laut DIHK waren Anfang Oktober 46.407 Makler registriert, 133 mehr als im Juli. Bei den übrigen Vermittlergruppen gab es wie üblich nur wenige Veränderungen. (jb)


In der Bildergalerie oben hat FONDS professionell ONLINE die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung der 34d-Vermittler aus dem DIHK-Register grafisch aufbereitet. Einfach durchklicken!