Am 18. Januar wird es endlich soweit sein: Die DIN-77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" wird veröffentlicht. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) lädt Finanz- und Versicherungsvermittler aus diesem Anlass am 5. Februar zu einer Veranstaltung nach Berlin ein, auf der die Inhalte der Norm vorgestellt werden sollen.

Das Regelwerk hat zum Ziel, die einer Beratung vorgelagerte Analyse der vorhandenen Absicherungen, Vorsorgeleistungen sowie Vermögenssituation eines Privathaushaltes zu vereinheitlichen. Anhand der Abfrage eines vorgegebenen Kanons von sogenannten "Finanzthemen" sowie der Erstellung einer Vermögensbilanz sollen Absicherungslücken und der finanzielle Spielraum zur Schließung identifiziert werden. Wichtig: Die Normmacher betonen, dass diese normierte Analyse transparent und die Ergebnisse unabhängig vom Vermittler immer gleich ausfallen. (jb)


Details zu der Norm und ihrer Funktionsweise finden Sie in dem Artikel "Der neue Branchenstandard" (Passwort benötigt), der in der Ausgabe 3/2018 von FONDS professionell erschienen ist. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte finden Sie auch hier bei FONDS professionell ONLINE.