BCA hat eine neue Investment-Software für Vermittler eingeführt: DIVA – "Die Innovative Vermittler Anwendung". Die Software soll Vermittlern nicht nur beim täglichen Beratungs- und Abwicklungsworkflow helfen, "sondern stellt eine umfassende Lösung für die Anforderungen der Digitalisierung, Regulierung und Prozessoptimierung im Maklerbusiness dar", wie es in einer Pressemitteilung des Maklerpools heißt. Das Tool ist aber keine Eigenentwicklung, es basiert auf der Beratungs- und Abwicklungssoftware des Mitbewerbers Fondsnet.

Im Detail soll die Software für alle Transaktions- und diverse Produktarten einen regulierungskonformen, flexiblen Beratungsworkflow zur Verfügung stellen. Ein Portfolio-Tool ermöglicht laut BCA, neue Portfolien zu strukturieren und bestehende zu optimieren. Zugleich enthält die Software die Möglichkeit, das Risiko innerhalb der Depotstrukturen zu minimieren.

In Sachen Prozessoptimierung schließlich ermögliche die Software durchgängige Abläufe mit automatischer Datenübernahme und Archivierung. Der Maklerpool betont außerdem, dass die Kunden sich jederzeit, per Web-Login oder auch durch eine App, in ihre Depots einwählen können. (jb)