Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) wirbt um neue Vermittler. Der größte deutsche Finanzvertrieb hat die Kampagne "#gerade jetzt" initiiert, mit der er Personen ansprechen möchte, die durch die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie um ihren Arbeitsplatz fürchten. "Corona stellt die Berufswelt auf den Kopf. Fragen auch Sie sich: Wie wird meine berufliche Zukunft aussehen? Sollte ich mich gerade jetzt neu orientieren? Welche Optionen habe ich? Wir bieten einen Beruf, der auch in Zukunft gefragt sein wird. Eine Tätigkeit, die Sicherheit, Perspektiven und ein hohes Maß an Flexibilität bietet", heißt es oben auf der Internetseite der Kampagne. 

Die DVAG lockt weiter damit, dass Finanzberatung gefragter denn je ist. Menschen würden sich verstärkt mit ihrer finanziellen Situation befassen und benötigen mehr denn je qualifizierte Berater. Auf der Kampagnen-Seite listet die in Frankfurt ansässige Gesellschaft alle Möglichkeiten des Startes als DVAG-Vermittler sowie die Aus- und Weiterbildungsangebote auf. Ferner gibt sie grundlegende Informationen über den Vermittlerberuf und lässt Mitarbeiter in Videos aus ihrer Praxis plaudern.

Branche mit Nachwuchssorgen
Die Vermittlerbranche kämpft schon seit Jahren mit einem akuten Nachwuchsproblem. Das durchschnittliche Alter der Berater liegt bekanntlich jenseits der 50. In absehbarer Zeit werden sich also viele Berater aufs Altenteil zurückziehen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat daher kürzlich im Rahmen seiner Nachwuchsinitiative "Werde #Insurancer" ein Online-Stellenportal gestartet. Der "Job-Atlas" enthält knapp 10.000 offene Stellen für junge Vertriebskräfte im ganzen Bundesgebiet. (jb)