Der Online-Vermögensverwalter Growney hat eine Kooperation mit Edeka-Supermärkten geschlossen. In rund 2.700 Lebensmittelgeschäften sowie anderen Unternehmen aus dem Edeka-Verbund wie Marktkauf, NP-Markt, Nah & Gut sowie Trinkgut sind seit Juli an der Kasse Gutscheinkarten im Wert von 25 und 30 Euro erhältlich. Das teilt der Robo-Advisor mit. Im Herbst vergangenen Jahres gab bereits der Robo Quirion eine solche Kooperation mit rund 3.500 Edeka-Märkten bekannt.

Die Gutscheine können binnen drei Jahren nach Kauf eingelöst werden – auch für schon bestehende Depots oder Sparpläne. Die Karten sind problemlos übertragbar, lassen sich also auch als Geschenk verwenden. Investiert wird in kostengünstige ETFs. Auch nachhaltige Anlagestrategien sind möglich.

Geldanlage so einfach wie Obst kaufen
"Die Kooperation mit Edeka ist die Chance, Millionen Menschen eine Altersvorsorge oder Sparpläne direkt zum Mitnehmen anzubieten. Unser Motto: Geldanlage ist jetzt so einfach wie Obst kaufen", sagt Thimm Blickensdorf, Teil der Geschäftsleitung von Growney, das zu Lloyd Fonds gehört. (jb)