Andreas Hausladen, ehemaliger Geschäftsführer der Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Hansainvest, hat eine Beratungsgesellschaft für Fondsinitiatoren und Fondsboutiquen gegründet. Fundspot, dessen Team aus Dirk Wechmann und ihm selbst besteht, ist offiziell seit März am Start, wie Hausladen auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mitteilte. Zuerst hatte der Branchendienst "Fundview" darüber berichtet. Dritter Mann im Bunde ist Erich Schilcher, Inhaber und Gründer der institutionellen Vertriebsgesellschaften Agathon Capital und Agathon Capital Schweiz.

Die Verbindung zu Schilcher war auch der Grund, warum Hausladen die in Köln ansässige Fundspot ins Leben gerufen hat. Agathon bietet neben Vertrieb auch Beratung zu Marketing und Kommunikation an. "Hier gab es immer wieder auch Anfragen aus der Branche, diese Möglichkeiten mitnutzen zu können", berichtet Hausladen, der vor seiner Zeit bei der Hansainvest lange Jahre für den Mitbewerber Universal Investment gearbeitet hatte. "Diese Basis war Ausgangspunkt unserer Überlegung, gemeinsam Fundspot zu gründen."

Kunden: Fondsboutiquen, Asset Manager, Banken und KVGen
Fundspot wendet sich in erster Linie an Fondsboutiquen und Initiatoren, die eigene Anlagestrategien im Fondsmantel an den Markt bringen wollen. "Mit unserem Themenspektrum richten wir uns aber auch an größere Asset Manager, Banken und KVGen", sagt Hausladen. Neben Marketing und Vertriebsunterstützung bieten er und Wechmann den genannten Kunden Unterstützung bei der Fondsauflage sowie Unternehmensberatung, eingeschlossen die Themen Compliance/Regulatorik, Digitalisierung und künstliche Intelligenz.

Hausladen betont, dass Fundspot "ein integriertes Gesamtkonzept, effizient aus einer Hand" bietet. "Wir sind in jeder Phase der Unternehmensentwicklung für unsere Partner da und schließen die vorhandenen Lücken", wirbt er für seine Gesellschaft. Unter Umständen übernehmen er und Wechmann auch den Vertrieb von Fonds. "Konzeptionell sind unsere Vertriebsmöglichkeiten im Wholesale sowie gegebenenfalls auch institutionellen Vertrieb ganzheitlich gedacht und prozessual integriert", so Hausladen. (jb)