Der Verein Zukunft für Finanzberatung (ZFF) hat zwei weitere Unterstützer gewonnen: Der Vermittlerverband Votum als persönliches Mitglied und der Versicherer Die Haftpflichtkasse als Fördermitglied unterstützen künftig den 2018 gegründeten Interessenverein, dessen Ziel es ist, das Ansehen der Versicherungs- und Vorsorgeberatung in Deutschland zu verbessern.

"Die vielfältigen Aktivitäten zur Unterstützung aller Finanzdienstleister ergänzen unsere Verbandsziele und stellen einen echten Mehrwert für unsere Mitgliedsunternehmen dar", lässt sich Votum-Vorstand Martin Klein in einer Pressemitteilung zitieren. "Nur gemeinsam können wir die wachsenden Herausforderungen unserer Branche meistern, aus diesen Gründen haben wir uns für eine aktive Zusammenarbeit als Mitglied beim ZFF entschieden." Christian Schwalb, erster Vorsitzender des ZFF, meint: "Ich bin sehr stolz darüber, dass künftig mit Votum einer der bedeutendsten Vermittlerverbände unsere Vereinsarbeit aktiv unterstützt und damit ein sehr starkes Zeichen in die Branche sendet."

"Persönlicher Vertrieb bleibt zentral"
Mit dem Jahresbeginn 2023 wird zudem Die Haftpflichtkasse offizielles Fördermitglied des Vereins. "Wir sind davon überzeugt, dass der persönliche Vertrieb von Mensch zu Mensch auch in Zeiten der Digitalisierung weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird", sagt Roland Roider, der Vorstandschef des Versicherers. "Deshalb unterstützen wir gerne den Interessenverein dabei, die Zukunft der Finanzberatung weiter zu fördern." (fp)